Wie schmeckt Asiatisch?

Salbeiherz  29.08.2022, 23:01

Hattest du noch nie irgendwas Asiatisches? Sushi, Curry, Ramen-Nudeln, Frühlingsrollen, etc? Oder meinst du ein bestimmtes asiatisches Land?

Jonas2684
Fragesteller

Schon aber ist schon ne weile her

BaarrNeu  29.08.2022, 23:10

Hast Du Dir schon eine Liste von Gewürzen besorgt, die aus Asien stammen?

Jonas2684
Fragesteller

Jepp

6 Antworten

Andere Frage:

Wie schmeckt dir europäisch? Und in Europa gibt es mit Sicherheit weniger Länder und Geschmäcker als in Asien.

Selbst in einem Land gibt es schon zig verschiedene Geschmäcker und Schärfe-Vorlieben.

Ich z.B. mag am liebsten das Chinesische Essen. Aber direkt in China! Und in China isst man z.B. im Norden und Westen viel schärfer als im Süden. Dort isst man dafür viel mehr Seefood usw. Und je nach Region mögen die Menschen gewisse Dinge lieber frittert, gedämpft oder gebraten etc.

Ansonsten empfehle ich dir, mal in asiatische Kochbücher reinzuschauen und dich mit den Speisen der jeweiligen Länder etwas vertraut zu machen.

Ist das Essen schärfer als anderes, und ist es gesund?

Kann man pauschal nicht sagen. Gibt auch teils sehr viel was frittiert wird, was dann nicht mehr wirklich gesund ist. Aber auch vieles was ohne viel Fett auskommt. Genauso siehts mit der Schärfe aus. Es gibt Gerichte die sind deutlich schärfer und welche die sind sehr mild im Geschmack.

Ich esse gerne Asiatisch und koche auch öfters asiatisch. Einfach weil es mir eben schmeckt. Von Sushi über Okonomiyaki über Currys, Onigiri, Ramen bis hin zu div. Salaten kann da alles bei sein.

"Asiatisch", das sind irrsinnig viele Kulturen, Länder, Völker, Sprachen, Speisen und Gewürze.

Der Begriff macht von daher überhaupt keinen Sinn.

Shakshuka ist asiatisch, Sushi, Tandoori Huhn, Tee mit Yakbutter, Kimchi, Chinkali, Grünes Thai Curry.....

Israel gehört zu Asien, der größte Teil der Türkei, Vietnam und Taiwan auch.

Das Essen ist genau so vielfältig wie die Kulturen es sind.

D.h., Du findest dort Speisen, die Du kaum als "fremd" identifizieren könntest, welche, die extrem ungewohnt schmecken, enorme Schärfe und alles dazwischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asien#/media/Datei%3AAsia_map_pastel_de.png

D.h., Du musst etwas klarer werden und überlegen, ob Du z.B. die Küche aus Georgien oder die aus Kambodscha, Malaysia oder der Türkei meinst. Kasachstan oder Philippinen - alles ist asiatisch. Dass das aber große Unterschiede sind, sollte schon klar sein.

Bin zwar keine Asiaten, aber ich mag Asiatisch essen.

Es kommt drauf an was du magst was dein Geschmack ist...

Sushi und Miso-Suppen aus Japan, Pekingente und Frühlingsrollen aus China und das Reisgericht Nasigoreng und die beliebten Krabbenchips aus Indonesien.

Das kann ich dir empfehlen :-)

Mach das.

Kann sein. Kann sein.

Gut.

Sushi, Ramen, Gyoza, Sashimi