Wie schließe ich diese Steckdosen an?

4 Antworten

Hast du dir dabei was gedacht, 5ader statt dreiader zu verlegen?

Ich meine, so was ist erst mal nicht schlimm. aber es gibt manchmal Leute, die noch ein paar Hintergedanken haben.

Wenn es also nur eine einfache steckdose ist, dann werden der braune und der blaue draht jeweils an einen der seitlichen Anschlüsse angeschlossen. der grüngelbe in der Mitte.

Denk bitte dran, von einer zur anderen Seite eine brücke zu machen. Wenn der strom noch weiter zur nächsten Steckdose gehen soll, muss auch da wieder angeschlossen werden.

in jeden der drei kontakte der steckdose passen zwei drähte. d.h. es gibt so zu sagen 6 löcher.

Sollte das nun nicht ausgereicht haben, wäre es in der Tat besser, sich jemanden vor Ort zu suchen, der dir hilft.

lg, Anna

Das sollte ein Fachmann machen, sonst bekommst du keinen Cent wenn was passiert oder deine Wohnung abfackelt.

docgrizzly  23.04.2022, 19:17

...und bei Personenschäden ermittelt die Staatsanwaltschaft.

SPAXschraube  24.04.2022, 03:36

Bei Personenschäden durch eine Steckdose ist wohl ganz klar Vorsatz der Fall.

Man kann gewiss nicht so Dumm sein, und Phase mit Erdung verwechseln...

Hallo HenriS06

Da solltest du messen ob grau oder blau der Nullleiter ist

Gruß HobbyTfz

wollyuno  24.04.2022, 12:59

bei den neuen farben muss es der blaue sein

HobbyTfz  24.04.2022, 13:00
@wollyuno

Man weiß nie wer das angeschlossen hat, darum sollte man sich immer vergewissern

HobbyTfz  24.04.2022, 13:52
@wollyuno

Ich stehs mir auch auf messen bevor ich anschließe

Habe z. B. noch nie einen Herd angeschlossen ohne vorher zu messen

man brückt, Farbe auf Farbe. wie, siehst du an der angeschlossenen Steckdose

HenriS06
Fragesteller

Danke habe nochmal ein Foto hinzugefügt

peterobm  23.04.2022, 19:07
@HenriS06

Warum 5-Adrig??

Man habe ein Duspol und suche den Leiter, Blau Grün/Gelb sollte klar sein.

VINC767  23.04.2022, 18:21

Uh.. das würde ich nicht sagen.. du weißt nicht wer die Leitungen verlegt hat bzw. angeschlossen hat..