Ausschaltung mit Steckdose in Verteilerdose verdrahten?

3 Antworten

Die verwandschaftlichen Verhältnisse gehören hier nicht rein weil egal...

Nach Möglichkeit geht man mit dem Kabel vom Sicherungskasten zur einen Steckdose, dann zur anderen; dann zum Schalter und zum Schuß vom Schalter zum Lampenauslass. Eine Dose braucht man da gar nicht.

Schön ist, dass Du helfen möchtest... Schlecht ist, dass Du gar nicht helfen darfst, denn die Elektroinstallation muss durch eine Fachkraft ausgeführt werden (VDE/TAB/NAV).

Und wenn dadurch Sach- und/oder Personenschäden entstehen, haftest Du dafür, da Du das ausgeführt hast, ohne das Du es ausführen durftest und messtechnisch nachweisen kannst, das alles in Ordnung war (Isolationsprüfung, Schleifen/Netzimpedanzprüfung, niederohmige Verbindnung der Schutzleiteranschlüsse ect.... )

Und wenn Du nicht weißt, wie man eine einfache Ausschaltung realisiert, fehlen Dir definitiv die umfassenden Kenntnisse zu dem drumherum, was es sonst noch zu beachten gibt.

Und pauschal lässt sich auch nicht sagen, was Du wie anklemmst, da man nicht genau rauslesen kann, von wo nach wo die jeweiligen Leitungen liegen, wie viele Adern diese haben ect... Geht alles von der Abzweigdose aus, ist eine Steckdose unter dem Schalter geplant ect... Er soll sich und Dir einen Gefallen tun, und dafür den Fachmann holen. Der kann ihn beraten, was und wie es gelegt werden muss (Installationszonen, Querschnitte, Aderanzahl) und nach dem legen alles anklemmen und abnehmen... Dann seit Ihr sauber raus, wenn dann noch was passiert...

wenn ihr die elektrik neu macht, am besten garkeine dosen mehr verwenden. also jedenfalls keine abzweigdosen.

je nach dem wie es sich anbietet, direkt vom sicherungskasten zum lichtschalter, und von da weiter zu den steckdosen oder eben zu einer steckdose und von da von dose zu dose etc.

im idealfall so arbeiten, dass in jeder dose nicht mehr als 2 kabel sind. wenn doch, an den stellen tiefe dosen verwenden, damit ihr mit klemmen verbinden könnt.

ohne verteilerdose sieht das ganze so aus, dass ihr auf jede steckdose und den lichtschalter einmal strom gebt (phase) und die phase zur deckenleuchte hin an den ausang des lichtschalters anklemmt.

neutralleiter und schutzleiter werden etnsprechend alle mit einander verbunden.

wenn ihr doch mit abzweitgdose arbeitet z.B. im bestand, dann ist es meistens so, dass man ein 5adriges kabel von der abzweigdose zur schalter/ steckdosenkombination legt.

die braune ader wird dann in der abzweigdose mit der zuleitung verbunden. die schwarze mit der leitung zur deckenleuchte.

in der schalterdose muss dann eben zwischen den steekcdosen und dem eingang des schlters duchgebrückt werden.

lg, anna

PS: das SOLLTE man verstehen, wenn man so was selbst machen will - falls nicht bitte hilfe vor ort holen!