Wie schliese ich diesen Lichtschalter an? Ich habe 2 davon?
Wie schließe ich die beiden Schalter denn an? bei einem Schalter ins rote die Lampe und in dem anderen roten die Phase? oder geht es auch in einem schalte die phase und lampe in das rote zu stecken? Habe den Schalter zwei mal.
2 Antworten
Das steht doch drauf. L - ist der Leiter, also das braune Kabel, welches von der Sicherung kommt. Das andere ist ein Umschalter, da kannst du dir die Seite aussuchen, welche du nutzt. Sie ist abhängig, ob du nach oben oder unten einschalten willst.
Wo L draufsteht kommt nicht immer L hin und was das für Farben sind kannst du garnicht aus der Ferne wissen
Haha danke. War abisoliert wie vorgegeben aber es war einfach nicht richtig eingesteckt und deshalb hatte es keinen Kreis aufgebaut. Ist mir zum Glück aber aufgefallen. Danke trotzdem für eure Gedankengänge. Ich kannte den Schalter noch nicht und war einfach gefrustet warum es nicht ging trotz korrekter Verkabelung.
Das ist ein einfacher Schema3 Umschalter.
die beiden weissen sind die korrespondieren und der rote ist der Lampendraht oder Phase.
Man kann den Schalter allerdings auch als normalen Ein/ Ausschalter benutzen dann einfach den roten und einen von den weissen benutzen.
Danke. Ich habe es nach Plan angeschlossen aber es ging einfach nicht. Es lag einfach daran, dass die Verbindungen nicht richtig Kontakt hatten. Hat mich wahnsinnig gemacht. Hab alles nochmal neu verbunden und nun geht es.