Wie schenke ich Vertrauen?

kreuzundquerxxx  23.06.2021, 12:15

Deine Frage ist widersprüchlich/irritierend...

Willst du, dass dir jemand vertraut oder du willst jemandem vertrauen?

nachdenklichxx
Fragesteller

Ich will das mir jemand vertraut.

6 Antworten

Warum genau sollte dir jemand vertrauen, der dich kaum kennt? Vertrauen baut man mit der Zeit auf. Durch Zuverlässigkeit, Verständnis und Loyalität.

Niemand wird dir vertrauen, nur weil du sagst, dass man dir vertrauen kann.

Ich bin verwirrt. Willst du nun das man sir vertraut oder willst du jmd vertrauen?

Vertrauen kann man nicht erzwingen. Es passiert eben, idR dadurch das sich die Person als Vertrauenswürdig erwiesen hat. Nicht durch platte Worte, sondern durch Taten.

Wenn jmd darauf besteht Vertrauenswürdig zu sein, ist er es nicht.

Ich hoffe niemand ist so dämlich jmd zu vertrauen, den er grade erst kennengelernt hat - und dann auch noch nur virtuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

huch?

Sobald mir jemand sagt "Du kannst mir vertrauen", denke ich mir: "Wenn das wahr wäre, müsstest Du es nicht explizit behaupten" und werde vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Ehrlichkeit ist hier das große Stichwort. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, wird zu mir gesagt, dass man mir Vertrauen kann, weil man mir alles erzählen kann und ich Geheimnisse nicht weiter erzähle. Auch bei neuen Kontakten, wurde mir nach dem Gespräch gesagt "Das ich eine beruhigende Art an mir habe, bei der man sich öffnen kann." Beim Sprechen achtet man auf den Sprachton, ob er sich während des Gespräches verschärft (etwas zerbissene Art an sich haben) oder ruhig (neutrale Stimmung des Sprechers) bleibt. Somit kann man Vertrauen aussagen, sodass man einfach zuhört und beim Gespräch gelassen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich will das mir jemand vertraut.

Dass dir jemand vertraut, kannst du nicht verschenken...

Vertrauen baut sich langsam auf...

wenn dir as zu lange dauert, kannst du es tatsächlich sagen/anbieten:

"Du kannst mir vertrauen."