Wie kann ich einem Menschen Vertrauen schenken?

4 Antworten

Also ich habe selbst durch ein schweres Trauma starke vertrauensprobleme.. mittlerweile aber sehr glücklich vergeben und kann meinem Freund blind vertrauen (klar manchmal habe ich auch noch Ängste aber selbst die nimmt er mir) wie ? Wir waren jahrelang beste Freunde und er war immer da und hat mir die Zeit gelassen, zeitgleich konnte ich ihm immer alles ehrlich sagen ohne Angst haben zu müssen .. es hat sehr lange gedauert bis zu dem jetzt Zustand aber es geht :) also gib der Person viel Zeit aber biete auch deine Hilfe an oder dich zum reden :) wenn die Person etwas sehr gerne mag (zum Beispiel Schokolade) einfach mal welche mitbringen (einfach so) und niemals verurteilen für etwas... frag sie am besten wie sie sich am sichersten fühlt auch wenn es nur kleine Schritte sind :) hoffe ich konnte das halbwegs erklären 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich würde alles für das Vertrauen tun.

Nach meiner Auffassung erwartest du emotional von der Person etwas. Könnte es sein, dass du emotional einen Mangel fühlst, und diese Person dein Mangelgefühl weg machen soll?
Es kann sein, dass die Person so sensibel ist und diese fordernde innere Haltung bei dir wahrnimmt. Dann ist es normal, dass man zurückweicht.
Genau genommen kann man Anderen nicht vertrauen. Vertrauen kann man nur sich selbst. Wie andere reagieren, kann man nicht vorhersehen. Wenn man sagt: "Ich vertraue dir", vertraut man darauf, gut für sich selbst sorgen zu können, egal wie der (oder die) andere sich verhalten wird. Das ist Selbstvertrauen. Selbstvertrauen ist die Grundlage dafür, sich einem anderen anzuvertrauen.

miryamxX
Fragesteller

Ich bin mir sehr sicher, dass ich der Person helfen könnte, dass es ihr besser geht und dass wir uns zudem super verstehen würden auf lange Dauer, deswegen möchte ich das. Ist dies dann auch ein Mangelgefühl? Danke für deine Antwort.

Reigel  02.04.2021, 17:36
@miryamxX

Bitte, worauf gründet sich deine alles überragende Sicherheit diese Person so beeinflussen zu können, dass sie sich genau deinen Wünschen entsprechend verhalten wird?

Naja du kannst für ihn/sie da sein aber mehr auch nicht. Er/sie wird noch lange solche Gedanken haben und dagegen kann man halt nix machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe gerne Menschen ^^

Da kannst du nicht viel machen, wenn du auf drang ihn versuchst dazu zu bringen dass er dir vertraut wied er warscheinlich noch misstrauischer. Sei einfach du selbst und sei korrekt