Wie schaut es mit dem Fasten im Ramadan bei Piloten im Dienst aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich muslimische Piloten die den Ramadan einhalten, bei z. B. arabischen Airlines oder z. B. Malaysia Airlines, Indonesia Airlines.

Schlimmsetnfalls wären das für sie 12 Stunden ohne Essen und Trinken, das kann man aushalten. Denn, je nachdem welche Route du fliegst (ob von Ost gen West oder umgekehrt) fliegst du ja in den Morgen rein oder den Abend rein.

Deshalb ist das für Piloten nochmals anders geregelt, wann Sonnenaufgang und Untergang ist.

Für die Passaigere abe rnicht, da gilt der Abflughafen. Dort gibts - wenn man also bei ner arabischen Airline ist - oder eben o. g. Airlines und andere - vorhe rnoch so ein "Lunch-Paket" - zusammengestellt extra für den Ramadan - das man vor Abflug essen kann.

Eine Reise gilt erst ab einer Strecke von 82 km als Reise. In der Regel fliegen sie weiter. Für die ist es ja in dem Sinne keine Reise, es ist ihre Arbeit. Aber eine Reise bleibt es ja trotzdem immer aus gewisser Sicht. Und man kann selber entscheiden. Auf einer Reise muss man nicht fasten, man kann es aber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist Arbeit keine Reise... Und Flugzeug ist keine Anstrengung es geht sich bei der Reiseausnahme um die zusätzliche Kraft

Damals wüstenwanderung bei 40 Grad + und über ≈80km fußmarsch... Sich in ein Flugzeug setzen und 2000km hinter sich bringen ist das gleiche wie einmal einkaufen gehen und danach wieder ins Bett... Koffer tragen wie ne Einkaufstüte und sonst ja nur sitzen und TV gucken oder lesen im Flugzeug ✈ Beim Piloten eine Aufgabe wie im callcenter... Kommunikation und Steuerung aber letztlich halt doch nur da sitzen und warten - meiste Zeit Autopilot xD

Wenn man jedoch nicht konzentriert bleiben kann und somit Leben bedroht, wäre das fasten für denjenigen gar nicht erlaubt und wird bis nächsten ramadan nachgefastet und in der Zeit gibt es durch freie Tage + Urlaubstage genug Zeit die tage nachzuholen :)

Grob überschlagene Rechnung:

56 Wochen mit je 5 Tageswochen Nacht schonmal rund 100 freie Tage im Jahr + rund 30 Urlaubstage... Also kann man immernoch rund 100 Tage im Jahr zusätzliche Schichten schieben und trotzdem ohne Arbeit nachfasten

Lg,

Lacrimis

latricolore, UserMod Light  10.06.2018, 19:14

Und Flugzeug ist keine Anstrengung

Noch so'n Gag...

ramay1418  11.06.2018, 07:18
@Lacrimis92

Das glaube ich nicht, wenn ich mir Deine Fragen so anschaue. Auf der Couch liegen ja, aber ein Verkehrsflugzeug selbst fliegen? Ach nee!

Lacrimis92  11.06.2018, 08:52
@ramay1418

Kp was du liest aber nicht meine Antworten... Als Passagier sitzt man im Flugzeug und fliegt mit.... Ich sagte nie was von selbst fliegen/steuern 🤦🏻‍♀️ achte mal worauf sich das Zitat von lacritolore bezieht... Auf das Reisen nicht auf den Job! Job und Reiseaussage ist deutlich getrennt

Lorimara  11.06.2018, 07:59

Ach, ne Saitre - musste aber auch kennzeichnen, sonst glauben das noch einige, dass das Pilotsein im Flieger keine Arbeit sei^^

Ich schätze, dass es da Sonderregelungen geben wird / muss.

Piloten transportieren hunderte von Menschen, da müssen sie topfit sein und nicht kurz vorm Umkippen.

Genauere Infos bekommst du aber wahrscheinlich bei den Fluggesellschaften der entsprechenden Länder.