Wie schafft man so viel Dokumente zu verlieren?

10 Antworten

Meine Erfahrung nach einem mehrmonatigen Praktikum im Jobcenter, dass ich auch einige Zeit in der Poststelle verbracht habe, hat mir gezeigt, dass die Briefe nicht verschwinden, sondern meist falsch zugeordnet werden. Das kam aber eher selten vor, aber je mehr Antragsteller es gibt, desto mehr nimmt diese Fehlerquelle natürlich zu.

Oft waren auch Zettel dabei, die überhaupt nicht zuzuordnen waren, da weder der Name des Antragstellers noch des Sachbearbeiters draufstanden. Da ist die Poststelle einfach überfordert und die Unterlagen sind dann quasi verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frau1224  09.03.2020, 12:55

Du fandest die geklauten Briefe ja nicht. Die haben sie ja verschwinden lassen. Du fandest nur die mit Absicht falsch zugeordneten.

Mein Kollege hat in JobCenter Berlin-Wedding als Wachmann gearbeitet. Sie hatten einen Post-Zimmer. Dort stand ein großer Tisch mit einen Berg von Briefen. Er hat mal ein Brief von gaanz hinten angeguckt, der war vor mehreren Monaten abgesendet. Toll wahr?

Deswegen sende ich immer eine Kopie per E-Mail. So kann der JC nicht mehr behaupten, dass ich nichts geschickt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Insgesamt 12 Jahren H4 bezogen, bzw aufgestockt.
PineappleHorse
Fragesteller

nette Geschichte aber leider kommen die Email auch nie an. Was kommt den überhaupt an?

Ich bekomme immer mehr mit von Leuten und auch durch eigene Erfahrungen das einfach Briefe oder Dokumente im Arbeitsamt oder Jobcenter verlieren.

Das ist gewollt und hat so System! Daher entweder selbst abgeben und auf einer mitgebrachten Kopie die Abgabe bestätigen lassen oder Fax oder Einschreiben mit Rückschein. Alles andere kann man nicht nachvollziehen.

Familiengerd  04.10.2019, 12:50
Das ist gewollt und hat so System!

Was für ein Blödsinn!

herzilein35  04.10.2019, 13:36
@Familiengerd

Das ist kein Blödsinn! Du meckerst und meinst immer alles kommentieren zu müssen was ich schreibe!

Familiengerd  04.10.2019, 16:06
@herzilein35

Deine Behauptung "System" und "gewollt" IST Blödsinn!

Ich "meckere", wenn Antworten/Kommentare unsinnig, ungenau, falsch oder verleumderisch/polemisch sind.

Und wann und wie oft ich das tue, hast Du schon gefälligst mir zu überlassen - auch wenn Dir das nicht passt!

alles kommentieren zu müssen was ich schreibe

Du nimmst Dich zu wichtig! Mir DIR hat das überhaupt nichts zu tun!

salome77  04.10.2019, 17:12

Hast Du Beweise für Deine Behauptungen?

Meine Erfahrungen waren eher, dass Antragsteller nicht in der Lage waren, ihre Schreiben ordentlich zu adressieren und dadurch nicht zugeordnet werden konnten.

Wenn du noch etwas genauer hinsiehst oder fragst, wirst du feststellen, welche Dokumente verloren gehen:

immer solche, die zu Zahlungen der Agenturen/Jobcenter führen würden.

Solche, mit denen sie Zahlungen verweigern oder kürzen könnten, gehen nicht verloren :)

Frage die Leute mal und zähle die beiden Kategorien gegeneinander aus.

PineappleHorse
Fragesteller

Das kann doch kein Zufall sein.

PineappleHorse
Fragesteller
@DocPsychopath

Anträge, Belege, Nachweise usw. alles die Sanktionen, oder Abmeldungen und alle zur Zahlung führen verschwinden einfach. Aber die Briefe dass die nichts bekommen haben kommt an. Sogar E-mails erreichen die nicht mal.

Glaubst du ich kann die Nächste Post verschicken für 100€? und wen die Es die angeblich nicht erreicht hat bekomme ich doch 100€ von der Post oder?

Ist aber nicht nur dort so. Bei anderen Behörden auch. Da gehen Sachen oder Dokumente verloren, das glaubt man kaum. Es kann nur an schlampiger Arbeitsweise liegen.

Natürlich können auch solche Sachen auf dem Postweg verloren gehen. Ist aber trotzdem sehr mysteriös manchmal.

Dewegen versuche ich alles so weit wie möglich per E - Mail abzuwickeln. Da geht selten was verloren, oder wenn ist es nachvollziehbar und meist wieder auffindbar.

herzilein35  03.10.2019, 19:07

E-Mail ist keineswegs sicher und bedeudet auch nicht das der Empfänger sie bekommt. Würde sowieso meine E-Mail Adresse bsp. keinem Jobcenter geben. Du hast nur per Post erreichbar zu sein.

PineappleHorse
Fragesteller
@herzilein35

Die im Jobcenter bekommen angeblich nicht mal die E-mail. Die sind irgendwie einfach so im Papierkorb gelandet. Muss woll ein Bug oder so sein.

herzilein35  03.10.2019, 19:55
@PineappleHorse

Bug? Nein die werden gleich vom Sstem gelöscht oder sagen, dass sie die Mail einfach nicht bekommen haben. Das alles hat sein System, deswegen sage ich Dokumente immer nachweislich und den Erhalt sich gegenzeichnen lassen. Mails sind nicht rechtssicher und kein Beweiß für versendete Dokumente.

Lexa1  04.10.2019, 10:40
@herzilein35

aber wenn er sie nicht bekommt, ist es nachvollziehbar, wo sie geblieben ist. Bei Briefen etwas schwerer. Und für solche Sachen gibt es Zweit, -oder Drittadressen.

Aber meistens legen sie Wert auf Briefkontakt. Das stimmt schon.

Frau1224  09.03.2020, 12:59
@herzilein35

Das JobC antwortet nicht per e mail. Da giebt es keinen Missbrauch. Du kannst dann wenigstens was nachweisen. Aber Achtung: Ich glaube Widersprüche kann man nur mit Unterschrift per Fax stellen!!! Per e mail ist sowas unwirksam. Das sagen sie Dir aber erst nach abgelaufener Frist!!!