Will Jobcenter was von mir?

9 Antworten

Man kann auch arbeits- oder ausbildungssuchend gemeldet sein. Dann bekommt man Post, obwohl man keine Leistungen bezieht :)

In der Regel nicht. Normalerweise meldet man sich beim Jobcenter selber Arbeitslos. Arbeitslosengeld müsste man ebenso selber beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Die werden nur aktiv, wenn du Geld beantragst. Es gibt aber eine Pflicht zur Krankenversicherung. Wenn du auch nicht versichert bist, kommen irgendwann Kosten der Krankenkasse auf dich zu. Deshalb am besten freiwillig in die Krankenkasse oder du gehst in die Familienversicherung.

Ja. Hat irgendwas mit der Rentenversicherung zu tun weil wenn man eine Vermittlungssperre bekommt passiert folgendes:

Für den Zeitraum der Vermittlungssperre werden keine Zeiten der Arbeitslosigkeit an die Rentenversicherung gemeldet. Dies kann für Sie nachteilige Wirkungen in Ihrer Versicherungsbiographie haben.

Keine Ahnung was das genau heißt aber deswegen schicken sie auch Leuten ohne Leistungsbezug Briefe wenn man Arbeitssuchend/Arbeitslos gemeldet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Nein, nur wenn Du Geld von ihnen willst oder gesagt hast, sie sollen Dich als arbeitssuchend führen.

Sonst nicht.

Du musst halt selber Deine Krankenkasse zahlen, nennt sich freiwillig pflichtversichert.. waren bei mir letztens ca 200€/Monat.