Nebenjob arbeit aber leben vom Jobcenter?

7 Antworten

oder können die mein Geld was ich erarbeite mir wegnehmen

Die nehmen nichts weg, aber rechnen deinen Verdienst - bis auf den Freibetrag - auf deinen Bedarf an.

Das Jobcenter weiß also von deinem Einkommen...?

Ja ich schicke denen eine E Mail wie viel ich verdient habe also mein Lohncheck

@Monkey29

Das ist schon mal wichtig, damit ihr an dieser Stelle keine Straftat begeht.

@DaKaBo

und was passiert wenn man es nd meldet ? Also ich schicke denen per Email mein Lohn aber haben nicht geantwortet

@Monkey29

Nicht per Email, sondern papierschriftlich. Die Emails haben rechtlich keine Bedeutung.

Ja wird auf das alg2 angerechnet

Digga ich möchte mein eigenes Geld verdienen meine Eltern können nichts für mich kaufen da das geld knapp ist

Das Einkommen muss dem JC gemeldet werden. Du hast einen Freibetrag von 100€.

Ja trotzdem wird mir soviel Geld abgezogen ohne sinn

@Monkey29

Der "Sinn" ist der, daß jeder ALG 2 - Bezieher, also auch Du, gesetzlich dazu verpflichtet ist, alles zu tun um seine Leistungsbezug zu mindern.

Deshalb wird leider ein Teil Deines Minijobeinkommens angerechnet = abgezogen.

@Agamemnon712

Was für ein Unsinn ist das denn, seid wann ist denn ein schulpflichtiges Kind nach dem SGB - ll verpflichtet seine Bedürftigkeit zu verringern oder besser noch ganz zu beenden ?

Es wurde ja schon erklärt, dein Einkommen wird dann auf deinen Bedarf angerechnet und deine Eltern bekommen weniger Leistungen für dich gezahlt.

Ab der Vollendung des 15 Lebensjahres gelten die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll, dass sind vom Brutto 100 Euro Grundfreibetrag, ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 % und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei angenommen 450 Euro stünden dir 170 Euro Freibetrag zu, wenn Du die 450 Euro dann auch Netto aufs Konto bekommst, dann blieben max. 280 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen.

Die müsstest Du dann selber an deine Eltern zahlen, aber das musst Du dann selber mit ihnen klären.

Würdest Du nicht mehr bei den Eltern leben, dann müsstest Du ja auch einen Großteil deines Einkommens für deinen Lebensunterhalt einsetzen und hättest ihn nicht als Taschengeld zur Verfügung.

Warum sollte das denn wohnhaft bei den Eltern anders sein ?

Gehst Du weiter zur Schule, dann such dir aus dem Internet einmal ALG - 2 Ferienjob, da darfst Du im Jahr in den Ferien unter Berücksichtigung des Jugendarbeitsschutzgesetzes bis zu 2400 Euro ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

Dann lohnt es sich doch gar nicht zu arbeiten, wenn mir niichts übrig bleibt ich spare auf ein neues bis ich das geld habe, arbeite ich schon selber

@Monkey29

Jeder der arbeiten geht muss von seinem Lohn zumindest zum Großteil seinen Lebensunterhalt bestreiten und muss sich für seine Wünsche entsprechend Geld ansparen.

Das ist dann auch bei dir nicht anders, im Gegenteil, Du hast dann wie schon angesprochen die Möglichkeit in den Ferien zu arbeiten und bis zum genannten Betrag ohne Anrechnung zu verdienen.

Außerdem ist das dann eine Absprache zwischen deinen Eltern und dir, es kann dir dann ja durchaus mehr als nur dein Freibetrag bleiben, kommt dann auf den individuellen Umstand an.

Denn in deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt, den deine Eltern abzüglich Kindergeld für dich bekommen, sind ja verschiedene Anteile enthalten.

Wie z.B. für Lebensmittel, Haushaltsstrom, Kleidung, Fahrkosten, Kosten für Telefon bzw. Handy, Internet usw.usw. und wenn Du deine Kleidung Internet, Handy usw.selber kaufst, steht dir ja von deinen Eltern ein angemessenes Taschengeld zu, damit Du davon diese Aufwendungen zahlen kannst.

Kommt drauf an, wieviel Du verdienst. 100 Euro / Monat sind anrechnungsfrei, bis 1000 € dann 20% davon.

Wenn Du also 400 Euro im Monat verdienst, bleiben 160 übrig (100 + 20% von 300).

https://www.hartziv.org/freibetraege-einkommen/#wie-viel-kann-ich-bei-bezug-von-hartz-iv-anrechnungsfrei-dazuverdienen

450 Arbeite aber wtf wie unfair ist das denn

@Monkey29

Wieso, du verdienst doch Geld und damit braucht der Staat dich nicht mehr so viel unterstützen. Wenn deine Mutter Geld verdienen würde, dann würde die Unterstützung doch auch reduziert werden.

@Monkey29

Warum soll der Staat (und damit alle anderen, die arbeiten), Dir was schenken? Hartz 4 ist für Menschen, die nicht selbst für ihrern Lebensunterhalt sorgen KÖNNEN.

@Dilithium

Weil ich als Jugendlicher mein Taschengeld selber verdienen will was kann ich dafür dass meine eltern hartz 4 sind das ist doch mein geld was ich verdiene. Ich arbeite dann nur für meine eltern oder nicht

@Wicht123532

Ja aber ich will das Geld für mich selber ausgeben und sparen warum muss ich das Geld für meinen Lebensunterhalt bezahlen

@Monkey29
warum muss ich das Geld für meinen Lebensunterhalt bezahlen

Das frage ich mich als Arbeitnehmer auch jeden Monat...🤣

Das wäre schön, wenn ich mein Gehalt als Taschengeld hätte und für die angenehmen Seiten des Lebens ausgeben könnte und der Staat mir meinen Lebensunterhalt finanzieren würde.

Aber Spaß beiseite: Du zählst in diesem Moment als Arbeitnehmer, so wie später auch, wenn es gut läuft. Und deinen Arbeitslohn sollst du für deinen Lebensunterhalt verwenden - noch nicht mal komplett, du hast ja einen Freibetrag.

Es ist echt ein Phänomen, dass man Kindern von H4-Beziehern hier jeden Tag gebetsmühlenartig erklären muss, dass man durch Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient, weil das Bewusstsein dafür komplett zu fehlen scheint, wenn man es von den Eltern anders vorgelebt bekommt.

@DaKaBo

Ja aber ich möchte ja arbeiten um mein Taschengeld selber zu verdienen da meine Eltern sich nichts für mich leisten können. Meine Freunde gehen auch arbeiten und benutzen das Geld als Taschengeld