Bearbeitungszeit Jobcenter viel zu lang?

2 Antworten

Derartige Änderungsmeldungen sollte man grundsätzlich papierschriftlich einreichen.

Da die Änderungsmeldung offensichtlich noch nicht ausreichend berücksichtigt wurde, solltest Du das Jobcenter papierschriftlich an deren Erledigung erinnern bzw. sie mit Verweis auf die elektronische Einreichung papierschriftlich erneut einreichen.

Die Telefoniererei ist rechtlich für den Allerwertesten.

Antonio449
Fragesteller

Hallo,

OK, das werde ich tun. Ich frage mich das, weil ich in der Vergangenheit alle meine Anliegen mit dem Jobcentre elektronisch abgewickelt habe (sogar vor der Corona-Krise) und es nie Probleme gab und die Bearbeitung schnell ging.

Agamemnon712  23.08.2021, 13:53
@Antonio449

Ich selbst habe mit den "eServices" von Bundesagentur für Arbeit und Jobcentern keine Erfahrung und würde sie auch soweit nicht nutzen.

Deshalb verwies ich auf die gute alte papierschriftliche Kommunikation mit handschriftlicher Unterschrift, die normalerweise funktionieren sollte und rechtssicher ist. Ob bzw. inwieweit die "eServices" rechtssicher sind, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen.

Viel Erfolg

Antonio449
Fragesteller
@Agamemnon712

Dankeschön! Aber am Ende haben sie sich gemeldet, also habe ich Anfang letzter Woche eine Post vom Jobcenter erhalten, in der alle meine Anliegen beantwortet wurden. :-)

Hallo,

es dauert tatsächlich länger und hat natürlich mit der Coronakrise zu tun. Trotzdem wurde ich mit der Papierschriftlicher Kommunikation versuchen, wie schon Agamemnon712 geschrieben hat.