Noch Ehemann ausgezogen, Miete wird aber ihm abgezogen?

Neugierig1971  27.03.2024, 18:26

Bekommt Dein Mann auch Bürgergeld oder hat er Einkommen? Wird ihm die Miete vom Jobcenter abgezogen oder bezahlt er von seinem Konto an den Vermieter?

Amy12345791
Fragesteller

Er hat einkommen und die Miete wird vom Vermieter abgezogen

3 Antworten

Das Jobcenter hat damit nichts zu tun, Dein Noch-Ehemann hat vermutlich einen Dauerauftrag gemacht und den muss er kündigen. Selbst wenn das Jobcenter die Miete für Dich übernehmen und überweisen würde, würde ihm noch das Geld "abgezogen". Weil es sein Konto und sein Dauerauftrag ist.

Amy12345791
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort aber normalerweise wird die Miete ja per Lastschrift abgezogen

Neugierig1971  27.03.2024, 18:32
@Amy12345791

Das ist eigentlich unüblich, aber selbst wenn es bei ihm so sein sollte, kann er die Lastschrifterlaubnis jederzeit mit sofortiger Wirkung zurückziehen und auch bereits ausgeführte Lastschriften zurückziehen, wenn sie nicht zu lange zurückliegen.

Das musst du mit dem Jobcenter und dem Vermieter klären.

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, seid ihr gesamtschuldnerisch haftbar. Sprich der Vermieter kann sie die Miete bei beiden Parteien zu 100% holen. Ihr müsst die Wohnung gemeinschaftlich kündigen und du musst mit deinem Vermieter (und der Zustimmung vom JC) einen neuen Vertrag machen in dem du alleinige Mieterin bist.

Amy12345791
Fragesteller

Das Jobcenter hatte nach dem Mietvertrag gefragt, ich hatte die Unterlagen auch kopiert und abgegeben. Ich dachte das Jobcenter wendet sich an den Vermieter. Also müsste ich mich morgen an Vermieter und Jobcenter wenden?

augsburgchris  27.03.2024, 18:34
@Amy12345791

Ja das JC hat mit eurem Mietvertrag soweit nichts zu tun. Die Geschäftspartner sind Mieter und Vermieter. Das JC interessiert sich nur dafür wie viel es in Zukunft zahlen muss. Auf den Vertrag haben sie (selbst wenn sie wollten) keinen Einfluss.