Wie schafft man die Probezeit?

Ich habe Angst Fehler zu machen. Letztens war ich mal stur und bin nicht einer Anweisung gefolgt.

Moritz5800  20.10.2023, 19:05

Welcher Job?

lisayumi
Fragesteller

Technische Zeichnerin

3 Antworten

Interesse zeigen, engagiert sein, Fragen stellen. Man darf aber auch mal Fehler machen, nur keine zu großen Fehler. Wenig fehlen bzw. krank sein. Schnell dir Arbeitsabläufe kennen und umsetzen

Da muss man sich echt doof anstellen um die nicht zu schaffen.

Letztens war ich mal stur und bin nicht einer Anweisung gefolgt.

Generell natürlich scheiße.

Außer es war sowas wie: Leck mal die Leitung da ab.

lisayumi
Fragesteller

Ich wollte etwas außerhalb der Anleitung ausprobieren, habe dem Chef am Ende dann Recht gegeben. So in Ordnung?

Fragenwuerfel  20.10.2023, 19:49
@lisayumi

Ich denke du wirst für sowas noch nicht gefeuert. Solange du nicht gejammert hast etc.

lisayumi
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Hast du selbst in dieser Richtung Erfahrung sammeln können? Wie würdest du es handhaben?

Fragenwuerfel  20.10.2023, 19:58
@lisayumi

Ich kenne mich mit deinem Beruf nicht aus, kann dir also nur das generelle sagen. Ich bin seit August in der Ausbildung, bisher keine Probleme. Ich würde ruhig sein und Graß drüber wachsen lassen und in Zukunft einfach ein bisschen mehr scheinen.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wären hilfreich. Ebenso Offenheit und Ehrlichkeit. Wenn Du von etwas keine Ahnung hast, solltest Du das z.B. lieber sagen, bevor Du eine Aufgabe übernimmst, statt das ganze zu versemmeln.