Wie schaffe ich es emotional unabhängig von meinen Eltern zu werden?
Hallo. Ich bin 20 und wohne noch zuhause. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich immernoch zu viel darauf gebe was meine Eltern von mir bzw über die Sachen die ich mache, denken könnten. Sei es nun bei kleinen privaten Treffen mit zb einer Freundin oder bei Entscheidungen bezüglich Berufswahl oder einer diesbezüglichen Umentscheidung zb.
Ich habe grundsätzlich schon viele Freiheiten, weil ich auch strebsam und vernünftig bin. Dennoch merke ich teilweise, wie diese Gedanken mich in meinem Leben einschränken. Und dass mich Streit oder Meinungsverschiedenheiten mehr belasten als sie in meinem Alter sollten. (als Beispiel)
Wie kann ich emotional unabhängiger werden einfach mein Ding machen ohne darüber nachzudenken was sie dazu sagen oder reden könnten ? Vielen Dank
Machst Du gerade eine Ausbildung, oder studierst Du?
Eigentlich wollte ich studieren, es beginnt in ca 7 Wochen, habe gemerkt es ist nichts für mich. Möchte eine Ausbildung machen aber meine Mutter will das ich es unbedingt versuche
3 Antworten
Um emotional unabhängiger von deinen Eltern zu werden, kann es hilfreich sein, eigene Grenzen zu setzen und eigene Entscheidungen zu treffen. Versuche, deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren, auch wenn sie sich von denen deiner Eltern unterscheiden. Es ist auch gut, eigene Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen, um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Wenn du die Möglichkeit hast auszuziehen, würde ich das auf jeden Fall auch in Betracht ziehen. Manchmal hilft es, mit Freunden oder einem Therapeuten darüber zu sprechen, um neue Perspektiven zu bekommen und Unterstützung zu finden.
Indem es dir einfach egal ist was sie denken. In deinen Alter ist mir nicht mal in den Sinn gekommenen darüber nach zu denken was meine Eltern denken.
Deine Eltern meinen es bestimmt gut und merken nicht, dass sie Dich eventuell beeinflussen. Trotzdem muss jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen sammeln können! Sag ihnen doch, dass Du gerne eigene Erfahrungen sammeln möchtest, aber froh bist, dass sie hinter Dir stehen! Wenn Du eine Freundin hast, mit der Du lieber alleine wärst, dann solltest Du Dir eine eigene Wohnung suchen. Ich fand es auch immer komisch als Mutter, wenn meine Töchter ihren Freund mitbrachten und dann in ihre Zimmer verschwunden sind!😁