Mit 18 dürfen meine Eltern über mich bestimmen?

8 Antworten

Dürfen meine Eltern über mich weiter bestimmen wenn ich volljährig bin.

theoretisch nein - nur solange du finanziell von ihnen abhängig bist, wirst du dich zwangsläufig zumindest an die wichtigsten Regeln halten müssen. Ansonsten wird es zu Hause sehr ungemütlich für dich

Bin erst 17 aber meine Eltern machen sich weiter Sorgen und kümmern sich weiter über mich

mit 17 bist du nicht volljährig und selbst wenn du schon selbst Mama/Papa bist wirst du weiterhin das Kind deiner Eltern sein. die werden sich IMMER sorgen um dich machen und du wirst mal happy sein wenn sie sich in Notfällen weiterhin um dich kümmern.

oder sie bestimmen was ich machen soll.

hier kommt drauf an was sie bestimmen. mit 17 können sie fast alles noch bestimmen, mit 18 weniger aber gerade zu Hause in ihrem Haus gelten ihre Regeln - da es ihr haus ist. da ändert sich nichts daran nur weil du 18 bist. Wenn die Hausregel ist das alle elektronischen Geräte aber 22 Uhr ausgeschalten sind, dann gilt das auch für dich.

irgendwann will ich auch meine Freiheiten haben und machen was ich möchte

das kannst du machen wenn du ausgezogen bist und finanziell auf eigenen Beinen stehst. nur dann wirst du schnell merken das du dir selbst dann lauter Regeln auflegen musst. also erst Haushalt, dann zocken etc.

Collin189
Fragesteller

Ich rede nicht von Finanziell ich meine das mit rausgehen bis spät in die Nacht. Da dürfen sie nicht mehr entscheiden

dancefloor55  18.09.2022, 18:56
@Collin189

ab 18 nicht mehr. sie müssen aber in der Früh nicht leiste sein nur damit du bis Mittag schlafen kannst, weil du eben bis spät in der Nacht unterwegs warst.. Es ist ihr gutes Recht dass sie jeden Raum in ihrem Haus zu jeder Uhrzeit betreten kann....

das meinte ich damit - wenn du dir das Leben zu Hause nicht unnötig schwer machen willst, musst du dich leider weiterhin an gewisse Regeln halten.

Ja, das dürfen sie, solange Du noch bei Deinen Eltern wohnst. Da hast Du nicht mehr Rechte als in einem Privatquartier im Urlaub. Deine Eltern sind die "Hausherren", und theoretisch dürfen sie Dich um 0.00 Uhr an Deinem Volljährigkeitstag rausschmeißen und Deine Möbel nach draußen bringen. Da gibt es auch keine Kündigungsfrist, denn es gab ja zuvor auch keinen Vertrag. Natürlich ist das nur Theorie, die niemals praktisch angewandt wurde. Eher weinen die Eltern, wenn das Kind auszieht. Ist weithin unbekannt, aber wahr. Mein Vater hat mal, als ich schon mündig war, zu mir gesagt: So lange Du Deine Beine unter meinen Tisch stellst, hast Du das zu tun, was ich Dir sage, auch wenn Du mündig bist. Basta!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 kannst Du selbst über dein Leben bestimmen. Wenn Du natürlich generell ganz gegensätzlich zu den Meinungen deiner Eltern handelst, dann könnte ich es verstehen, wenn diese dich irgendwann auffordern, aus der elterlichen Wohnung auszuziehen. Willst Du (vielleicht aus finanziellen Gründen) mit 18 bei den Eltern wohnen bleiben, dann solltest Du auch ein gewisses Maß an Kooperationsbereitschaft zeigen.

Hallo

Mit 18 ist es vorbei, geh es langsam und vernünftig an. Du kannst z.B. von Dir aus sagen, Mama ich fahr mal in die Stadt, biss 22 Uhr.

So nehmen es Deine Eltern besser auf, machen sich weniger Sorgen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Collin189
Fragesteller

Kann ich auch sagen das ich draußen bleibe oder unterwegs bin bis 6Uhr Morgens? 😂

Sandofix  18.09.2022, 18:43
@Collin189

Klar kannst Du das, es war nur ein Beispiel, sicher wissen Eltern gern wo Du abhängst, bedenke ist auch zu Deinem Schutz, eine Massage, Dad wir feiern alles gut, so schafft man Vertrauen.

Viel Erfolg

theoretisch am 18. geburtstag nicht ... praktisch steht im weg dass du keine eigene wohnung hast

vor dem 18. geburtstag haben sie dein aufenthaltsbestimmungsrecht, würden also selbst wenn du ne eigene wohnung hast dich da wieder legal rausholen dürfen. aber die praxis sieht anders aus

also wichtig --- auch mit 17 schon --- wohnung suchen. evtl. bei freund unterkommen.

zur praxis: wenn eine mit 17 bei ihren freund in der wohnung ist und die polizei schickt dich zu holen. so prüft die nur ob die wohnzustände gut sind. also kein drogenmilieu, kein messi, keine entführung .. ist das positiv macht die polizei nichts weiter. denn das ist dann keine straftat sondern nur etwas was die eltern im zivilrechtsverfahren einklagen können. bis das jedoch endlich zur verhandlung kommt vergeht 1 jahr und du bist 18 ... lol ... also in der praxis bist du wenn du es schlau anstellst mit 17 schon frei.