Wie schaffe ich eine gute Präsentation?

2 Antworten

  • klarer roter Faden/klare Vermittlung des Themas
  • nicht überfüllte Folien, sondern einfach und nicht zwischen Designs wechseln (konsistenz)
  • interessante und einfache visuelle Gestaltung (Bilder, Diagramme, Statistiken)
  • beim Vortragen frei, sicher und bewusst sprechen (von der Präsentation ablesen/Präsentationsinhalte 1 zu 1 wiedergeben vermeiden), man kann Karteikarten nutzen, aber wäre besser wenn man es wirklich frei kann
  • Interaktionen mit der Klasse einführen (Umfragen, Quizze) -> am besten mit Lehrerin besprechen bevor du was einfügst
  • Präsentationkriterien der Lehrerin einhalten

du kannst auch deine Lehrerin um Hilfe bitten, wenn du dir unklar bist. Sie wird dir helfen und kann dir zusätzliches Material liefern.

Yellow2Smile  05.04.2024, 22:50

Genau so mache ich es auch immer. Wenn du wirklich alles so machst, könntest du auch bei einer 1 landen. 🙂

Setz dich rechtzeitig rann, benutzt nicht die erst beste Quelle sondern recherchiere ein wenig. Schau dir Videos zu dem Thema an und lese ordentlich was. Wichtig ist auch, dass du die Texte nicht einfach abschreibst sondern umformulierst.

Sage mehr als das du auf dem Plakat/Powerpoint zu stehen hast, benutze auf dem Plakat/Powerpoint nur Stichwörter oder nur kleine Texte, verwende Bilder und Statistiken. Mach es anschaulich und unterhaltsam zum Beispiel indem du dir fragen überlegst und die dann im Laufe der Präsentation beantwortest. Übe die Präsentation, sodass du es beinahe auswendig kannst und flüssig reden kannst.

Viel Erfolg!

LG jonah