Wie schätzt ihr diese Zeichnung ein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag eigentlich keine grauen Bilder. Aber irgendwie gefällt mir das Werk. Die Frau darauf hat so etwas Freches in ihrem Blick, nicht im asozialen Sinne, sondern eher frivol. Das Lächeln wirkt freundlich, aber die Augen wirken, als hätte die gute Frau etwas vor.

Auch die Pose ist gut. Sie zeigt was sie hat, aber die versteckten Hände deuten an, dass sie nicht alles Preis gibt.

Keine Ahnung warum hier alle über das Bild motzen. Schlechte Laune? Es ist kein Renaissance-Gemälde, aber ich mag's.


Waschbaeri  12.12.2024, 02:18
Ich mag eigentlich keine grauen Bilder. Aber irgendwie gefällt mir das Werk.

Monotone Bilder eignen sich sehr gut um den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Bei zu vielen Infos wird das Gehirn rasch überfordert, es macht einen grossen unterschied ob das Gehirn die Helligkeitsinformationen von vier Farben oder nur von einer verarbeiten muss.
Es gibt gewisse Motive die sich daher sehr gut für eine monotone Darstellung eignen, Motive mit viel Strukturen, z.B. Bauten aus Stahlträgern oder Fachwerkbau und eben Aktmodelle 🤷🏼‍♂️

Die Zeichnung ist mit sicherer Hand von einem nicht ungeübten Künstler gemacht. Die Entscheidung zu einer teilweisen Seitenansicht hat ein schönes Spiel mit Licht und Schatten ermöglicht. Die dargestellte Person ist sehr attraktiv und war ein gutes Modell für eine Aktzeichnung.

Der Wert ist schwer zu beziffern, zumal wenn der Künstler unbekannt ist. Die Zeichnung hat sicher keinen sehr hiohen Wert, aber einen Liebhaberpreis könnte man vielleicht erzielen.

Der Zeichner wusste, was er tat, da sieht man. Das Modell ist sehr attraktiv, aber sie hätte sich mal anständig rasieren sollen vor dem Aktstehen. Dieses Pelzdreieck über den offenbar schön glatten Schamlippen geht mal gar nicht. Darauf sollte man schon achten, wenn man schon Modell steht

Schönes, ausdrucksvolles Bild. Der Zeichner hat offensichtlich eine sehr gut aussehende Frau als Vorlage gehabt und dann auch viel daraus gemacht. Zum Wert kann ich nichts Genaues sagen, aber ganz gering dürfte er sicher nicht sein. Mir gefällt es gut.

Ich schätze sie als laienhaft ein. Sicher war der Zeichner oder Radierer nicht ungeübt, aber der Gesamteindruck erinnert mit einigen Detailschwächen doch eher an Schulbuchskizzen und an die Massen an solchen erotischen Darstellungen, die man für wenige euro auf ebay angeboten bekommt.

Ein Beispiel, das so aussieht und wie eine Kopie, mit Ausnahme der Schamhaare und der hier merkwürdigen Frisur, wirkt: Beispiellink

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, zeichnen, Wert)