Wie schädlich ist das Chrom im Mineralwasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte man wissen, ob es Cr(III) oder Cr(VI) handelt. Ersteres ist ein geringes Problem; zweiteres wäre ein no-go.

OsoreKamumaro
Fragesteller

4 ist es

OsoreKamumaro
Fragesteller
@prohaska2

Ich habe einen Screenshot der Stiftungwarentest von den kritischen Stoffen die getestet wurden und es waren

Arsen

Bleib

Kadmium

Chrom (IV)

Nickel

Nitrat

Uran

Vanadium

Radium 226 u 228

und alle außer Chrom 4 hatten die Bewertung sehr gut außer Chrom da war es “nur” gut

OsoreKamumaro
Fragesteller
@TomRichter

oh sehe es jetzt gerade stimmt es ist 5 ... und wie ist es mit jener Schädlichkeit

TomRichter  17.08.2021, 15:18
@OsoreKamumaro

So schwer sind die römischen Zahlen doch auch wieder nicht... VI = 6

Schädlicher als Cr(III), aber im Mineralwasser wohl viel zu wenig, als dass es bedenklich wäre. Leider kann man aus einer Note 2,1 nicht auf die Konzentration schließen.

zur Schädlichkeit: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/374/dokumente/die_bedeutung_von_chrom_im_trinkwasser.pdf

zum Vorkommen in Mineralwässern: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_59_trinkwasser/ue_2013_mineralwasser_chrom.htm

Zwei Vorschläge:

1) Wegen eines "nur" gut beurteilten Schadstoffgehalts sollte man sich nicht verrückt machen

2) Statt stilles Wasser zu kaufen kann man es auch aus der Wasserleitung zapfen - ist zumindest in Hinsicht auf Bakterien überlegen, geschmacklich sollte man es bei gleicher Temperatur vergleichen.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@TomRichter

habe mir jetzt diesen Text mal durchgelesen und verstehe nicht ganz ist jetzt quasi jedes Wasser krebserregend oder eher sogar garkeins wegen er niedrigen Konzentration ? Und bei der „nur“ gut Bewertung ist es ja denke ich vielleicht nicht mehr ganz genau in der Toleranzzone oder eher doch bin da leider verwirrt aber schon mal danke für alles

TomRichter  17.08.2021, 17:21
@OsoreKamumaro

> ist jetzt quasi jedes Wasser krebserregend

Ja. Und das Leben führt immer zum Tod.

Das Problem ist, dass es in der Medizin meist kein Ja oder Nein gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Wenn eine Million Menschen lebenslänglich nur Wasser mit 300 ng/l Chromat trinken, bekommt einer Krebs (zusätzlich zu denen, die aus anderen Gründen Krebs bekommen). Geschätzt - Versuche darf man dazu ja nicht durchführen ;-)

Ist das jetzt "krebserregend ja" oder "krebserregend nein"?

Dein Wasser hat eine unbekannte, jedoch deutlich geringere Konzentration. Davon bekommt vielleicht nur einer von zehn Millionen Krebs. (Zum Vergleich: Rauchen führt bei einem von zehn Rauchern zu Krebs, gar kein Wasser zu trinken führt zwar nicht zu Krebs, aber trotzdem sehr schnell zum Tod)

Überschreitung von Grenz- oder Richtwerten führt üblicherweise zum Urteil mangelhaft, bei gut bist Du also deutlich darunter.

Wenn das alles zu kompliziert ist, bleibt die Quintessenz: Nicht verrückt machen lassen. Unsere Lebensmittelüberwachung funktioniert nicht perfekt, aber gut. Im Bereich Wasser sogar sehr gut.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@TomRichter

Super Antwort Dankeschön.

wenn du noch einen ganz normal Kommentar schreibst (wo egal ist was drin steht) gebe ich dir darauf den Stern weil Kommentaren kann ich nicht den Stern geben

Bevarian  17.08.2021, 21:20
@prohaska2
Cr(IV) in Mineralwasser würde mich erstaunt aussehen lassen

Klar, gelbes Mineralwasser verkauft sich so schlecht - weckt halt Assoziationen...

TomRichter  17.08.2021, 21:37
@OsoreKamumaro

> gebe ich dir darauf den Stern

Danke für's Angebot. Gib' ihn einfach der Antwort, unter der wir uns hier unterhalten. Immerhin hat Prohaska die Frage aufgeworfen, ob Cr(III) oder Cr(VI).

TomRichter  17.08.2021, 21:38
@Bevarian

Hast etwa auch Du Probleme mit den römischen Zahlen? Vom Cr(IV) kenne ich nur eine Verbindung - und nein, die Tonbänder damals waren nicht gelb.

Bevarian  17.08.2021, 23:47
@prohaska2

BIn ich denn total von der Rolle, dass Chromate nicht in einem satten Gelb auftreten?!?

prohaska2  18.08.2021, 08:33
@Bevarian

Nur ein wenig von der Rolle. Wir haben hier über Cr(IV) gestritten; das kenne ich nur als blauschwarzes CrO2.

TomRichter  18.08.2021, 15:16
@Bevarian

Wie ich weiter oben schon schrub: Probleme mit den römischen Zahlen

Hey :)

Tatsächlich stimmt es, dass die meisten aller Chrom-(salze) gesundheitsschädlich sind. Die Konzentrationen von solchen Verunreinigungen sind aber so verschwindend gering, dass sie niemals irgendwelche Auswirkungen auf einen gesunden menschlichen Körper hätten. Selbst würdest du dein ganzes Leben lang Wasser trinken, welches eine Testnote von 2,1 hat, würdest du nie im Leben irgendwelche Beeinträchtigungen davon tragen.

Sollte ein handelsübliches Wasser tatsächlich bestimmte Grenzwerte überschreiten, würde es niemals für den deutschen Markt zugelassen werden, und hätte auch eine dementsprechend schlechtere Testnote (6).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
OsoreKamumaro
Fragesteller

Super also muss ich mir wegen diesem chrom Gehalt keine Sorgen machen ?

Heppleguide  16.08.2021, 21:37
@OsoreKamumaro

Auf keinen Fall, ansonsten würde dieses Wasser nie zugelassen worden sein. Es gibt Getränke, deren Belastung mit Metallsalzen liegt weitaus höher.

TomRichter  17.08.2021, 15:44

> tatsächlich bestimmte Grenzwerte überschreiten,

In diesem Fall ein Problem: Den Grenzwert gibt es nur fürs Gesamt-Chrom (50 µg/l), für Chrom(VI) gibt es nur eine Empfehlung (300 ng/l).

Deinen Schluss "kann man bedenkenlos trinken" teile ich trotzdem.

Generell ist das nicht schädlich und sogar gut für den Körper. Zu viel kann aber schädlich sein aber ich denke nicht das du das Limit irgendwann erreichst.

https://www.lenntech.de/pse/elemente/cr.htm

Woher ich das weiß:Recherche
Heppleguide  16.08.2021, 20:49
Generell ist das nicht schädlich und sogar gut für den Körper.

stimmt, tatsächlich nehmen wir allein über die Nahrung und Umwelt schon mehr [Chrom] auf, als es für uns essenziell ist.