Wie schädlich sind Fehlzündungen 125er?

2 Antworten

"Sehr schöne Fehlzündungen..." schreibst du in deiner Frage...

Du hättest anstatt "schön" besser "schädlich" geschrieben....

Jeder "normale" Fahrer - egal ob Bike oder Auto - behebt die Ursache von Fehlzündungen oder fährt zur Werkstatt, weil er weiß, dass Fehlzündungen schädlich sind.

Leider gibt es auch Menschen, die mit ihren Bikes vorsätzlich Fehlzündungen provozieren, im niedrigen Gang durch Ortschaften fahren, dadurch Lärm erzeugen, der dann dem Ansehen von Bikern schadet, manchmal zu Streckensperrungen führt, weil Anwohner sich beschweren.....

Je nachdem, welche "Technik" man anwendet, um Fehlzündungen zu provozieren, können verschiedene Bauteile beschädigt werden: Auspuffkrümmer, Endschalldämpfer, Einspritzanlage, Lamdasonde, Katalyator....um nur ein paar zu nennen.

Die Ersatzteile kosten Geld und auch der Einbau in der Werkstatt.

Natürlich erregt man auch das Interesse der Polizei und viele Kollegen fahren selber Bike.....

Und wenn man dann angehalten wird, weil es ja soviel Spaß macht, mit Fehlzündungen durch enge Straßen zu fahren, dann muss man sich nicht wundern, wenn man mit illegalem Tuning auffällt, vielleicht ist ja "nur" die Betriebserlaubnis erloschen aber vielleicht ist es auch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis mit entsprechenden Konsequenzen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das fängt mit einer verbrannten Zündkerze an und mit einem glühenden Auspuff und ein kapitaler Motorschaden ist das Ende.