Neues Motorrad lange einfahren?

7 Antworten

Faustregel: Maximal 80 km/h fahren bis die ersten 1'000 km voll sind.

Hohe Drehzahlen vermeiden (daher die 80 km/h).

Aber: Von welcher Maschine reden wir eigentlich?

Nachher hat sie 90 km/h Vmax und dreht bei 80 km/h schon ordentlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Wenn du dein Moped klassisch einfahren willst, dann darfst du den Motor für die ersten tausend km nur im mittleren Drehzahlbereich bewegen.

Danach war früher die erste Inspektion fällig, incl. Ölwechsel. Dann galt sie als eingefahren. Ansonsten wäre die einjährige Garantie erloschen.

Lies im Serviceheft nach, was dazu drinnen steht..

Ein schonendes Einfahren ist immer ok.

999Erik999
Fragesteller

Gut :) Dankeschön für deine Antwort ;)

Wenn du sicher gehen willst dan fahr die ersten 1000km etwas schonender, nicht so hohe Drehzahl usw..

Ob du die direkt beim abholen einfährst oder später ist egal..

Meist hast du nach 1000km eh ein Kundendienst nach dem kannst du sie auch ganz normal bewegen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
999Erik999
Fragesteller

Ja ok. Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Fahr es 1000 km ein, vermeide Drehzahlen über 6000 rpm, und nach dem ersten Kundendienst kannst du ohne sorge loslegen 👍

Ob du es früher oder später einfährst ist sich egal. Am Anfang solltest du allerdings behutsam sein und den Motor nicht hochdrehen.
Beim Auto sagt man die ersten 1000 Kilometer aber bei Motorrädern kenn ich mich nicht aus.

999Erik999
Fragesteller

Ja, beim Motorrad ist das denke ich ähnlich. Vielen Dank für deine Antwort :)