125ccm Motorrad einfahren?

3 Antworten

Die Hersteller vieler Fahrzeuge sagen mittlerweile, daß das aufgrund präziserer Herstellungsverfahren nicht mehr nötig sei, ich würde es trotzdem tun, um maximale Leistung und Lebensdauer zu erhalten. Die Zylinderwände sind nach der Produktion noch immer etwas rauh, und die Kolbenringe müssen sich einlaufen, damit sie richtig dicht sind.

Was hat Deine Maschine für maximal angegebene Drehtzahl? 2-Takter oder 4 Takter?

Grundregeln fürs Einfahren waren früher:

Die ersten 500 km möglichst nur bis mittlere Drehzahl hochdrehen, starkes Beschleunigen, aber auch Fahren/Beschleunigen bei sehr niedriger Drehzahl vermeiden. Drehzahl sollte möglichst wechseln, also auch keine langen Fahrten bei immer gleicher Drehzahl.

500 - 1000 km: Drehzahl kann sporadisch moderat erhöht werden, aber Motor immer noch nicht voll belasten oder ausfahren.

Nach 1000 km Ölwechsel (Abrieb muß raus), dann kann man, wenn der Motor warm ist, auch mal etwas Gas geben, trotzdem noch kein volles Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus oder langer Betrieb bei hoher Drehzahl.

Nach ca. 1500 km kannst Du langsam in den "normalen" Betrieb gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blackhaya  08.02.2023, 08:57

Ja richtig, der erste Ölwechsel ist wichtig, danach kann man vollgas fahren.

Das sagt dir dein Händler und es steht auch ganz genau in der Bedienungsanleitung.

Muss man eine neu gekaufte 125er Supermoto einfahren?

Ja.

WIe lange bzw. unter welchen Voraussetzungen sollte man die erste Zeit fahren?

Die Betriebsanleitung würde es dir verraten!