Sprudelwasser schlecht für Zähne?

5 Antworten

Ist es aber schädlich für Zähne

Nein.

bzw. generell die Gesundheit?

Es sollte wenig Natrium enthalten und nicht so viel Calzium, dass Du mit Calcium überversorgt bist. Hier kannst du die für dich empfohlenen Tagesbedarfe ausrechnen:

Alex

Nein, es hat keinen negativen Einfluss auf die Zähne. Da ist selbst Saft trinken um ein Vielfaches ungünstiger.:-)

Sprudel ist maximal schlecht, wenn du zu Magenproblemen wie z.B. Sodbrennen oder einer Überproduktion an Magensäure oder gereizten Magenschleimhäuten neigst. Dann solltest du es eher lassen.

Zur Leitungswasser vs. Flaschenwasser-Diskussion:

Sprudel hat die Eigenschaft, Wasser keimfrei zu erhalten. Und auch sonst ist Flaschenwasser die reinere Option. Der Mineralstoffgehalt tut sein Übriges. Denn ebenso Mineralstoffe haben eine reinigende Funktion. Natürlich hat abgefülltes Wasser nicht die extrem reine Qualität tatsächlichen und frischen Quellwassers und so manches abgefüllte Wasser ist auch kein Quellwasser, das in der Tat völlig keimfrei wäre. Aber es kommt dem noch am nahsten.

Denn für Leitungswasser gilt das extreme Gegenteil. Als permanentes Trinkwasser ist es komplett nicht geeignet. Die meisten Rohre hier in Deutschland sind zum Ersten mit Legionellen belastet, was zwar auf das Trinken keinen Einfluss hat (nur der feine Dampf oder Sprühnebel; und damit.direkte Aufnahme in die Lunge wäre da relevant). Legionellen sind aber nur eine von mehreren Keimbelastungen der Zuflussrohre. Lange Zufuhrwege; die Rohre selbst und auch Stehwasser sind nicht sonderlich gut für die Wasserqualität.

Und zum Zweiten wird unser Leitungswasser wieder aufbereitet und gereinigt. Weitestgehend chemisch. In manchen Haushalten kann man den noch vorhandenen Chlorgehalt im Leitungswasser sogar direkt riechen. Das ist kein gutes Zeichen. ...Leitungswasser trinken war früher mal die Norm. Heute befasst sich auch der Nutzer intensiver damit. Und es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Sprudelwasser hat also nur auf den ersten Blick Nach-, aber dann doch mehr Vorteile als erst vermutet. Ich war da auch mal skeptisch, bis ich von manchen Nebeneffekten erfahren habe, die ich gar nicht kannte. Wie z.B. dass speziell kaltes Sprudelwasser sogar empfohlen wird zu trinken, wenn der Herzrhythmus gerade verrückt spielt. Da das Trinken von kaltem Sprudelwasser den Rhythmus beruhigen und normalisieren soll und das unangenehme "Aufstoßen" das sonst so nervt in dem Fall sogar ausdrücklich erwünscht ist. Sprudelwasser sorgt auch nicht zwingend für "Luft im Bauch" sondern macht mit diesem Effekt am Ende mit Bauch und Zwerchfell außerdem eher das Gegenteil. Das fiel auch mir anfangs nicht leicht zu glauben, aber ergibt eigentlich Sinn.

Fazit: Solange du nicht zu Sodbrennen neigst, kannst du ruhig bei'm Sprudelwasser bleiben. Aber am besten je nach Bedarf und Verfassung mit stillem abgefüllten Wasser abwechseln.

Nein. Da ist vor allem kein Zucker drin. Und die Kohlensäure, die da drin ist, kann zwar auch die Zähne belasten, aber nicht so stark, wie Zucker.

Am Besten ist Wasser aus dem Wasserhahn. Das hat keine Kohlensäure. Und vor allem hat es weniger Krankheitskeime als Wasser aus der Flasche. Und es kostet nur 1 Prozent vom Flaschenwasser.

Nein ich trinke hauptsächlich Sprudelwasser und und meine Zähne sind einwandfrei. Mir schmeckt Sprudelwasser auch besser als Stilles.

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Büchern

Ich habe mein ganzes Leben nur Sprudelwasser getrunken und meine Zähne sind noch strahlend weiß und gesund :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung