Wie sah es in Deutschland vor der Flüchtlingskrise 2015 aus?

15 Antworten

Du kannst gar nicht sehen, wer deutsch ist. Was weißt du denn, wer Deutscher mit Migrationshintergrund ist, und wer beispielsweise ein französischer Tourist?

Abgesehen davon siehst du natürlich viele Orientalen in der Stadt, wenn du das meinst. Viele der Neuankömmlinge haben ziemlich kleine Wohnungen für ziemlich viele Leute und sind auch sehr sozial und gewöhnt, viel Zeit mit anderen zu verbringen, auch in der Stadt.

Dagegen gehen viele Deutsche von der Arbeit nach Hause, höchstens noch zum Sport oder im Supermarkt vorbei. Die siehst du dann nicht auf der Straße.

Das war aber auch schon vor 2015 so.

Fokovav
Fragesteller

Natürlich kann ich erkennen wer aufjedenfall nicht deutsch ist, und davon gehe ich bei meiner Frage aus. Es sind die meisten

Finn123456  05.08.2021, 00:05
@Fokovav

weiß du wieviele Einwohner in Deutschland nicht deutsch sind?

Finn123456  05.08.2021, 00:08
@Fokovav
  1. die meisten wären das nicht und 2. ist die zahl falsch, nenn mir mal deine quelle bitte
Maity  05.08.2021, 02:36
@Fokovav

Das sind die Menschen mit Migrationshintergrund. Die Ausländer sind ungefähr die Hälfte davon. Darunter sind mehr als die Hälfte Europäer: Polen, Russen, Italiener usw.

Es war Deutscher...

Spaß, nein, keine Ahnung. Ich bin 2012 nach Wuppertal gekommen. Dort haben sich schon vorher viele Ausländer getrieben. Mit der Zeit habe ich in Erinnerung wurde der Ort immer ein bisschen gewalttätiger. Mein Bruder und ich haben auf den Spielplatz, den Straßen oder so viel mehr Schläge etc. kassiert und jetzt ist in diesen Ort jeder zweite gefühlt Drogenabhängig oder dealt damit(zumindest in dem Bereich, in dem ich gelebt habe).

Wie es ganz viel früher, wo nur Gastarbeiter kamen war, weiß ich auch nicht. Meinem Vater zufolge auf jeden Fall viel besser, als danach mit den Flüchtlingen.

Vorher - man konnte in der Innenstadt im Park auf der Bank sitzen, wann immer man das wollte.

Heute- vormittags ist es ok und nur wenige ausländische Familien unterwegs.

Nachmittags bis Abends - die Parkanlage ist voller jugendlicher Asylbewerber, sie sitzen wirklich überall und belästigen Leute die vom Einkaufen kommen. Mittlerweile ist an jeder Ecke ein Polizeiauto und in den Läden ab 15 Uhr Security am Eingang.

Hier waren schon immer Ausländer aber sie haben nicht gestört oder sind negativ aufgefallen, sie waren einfach da und es hat eigentlich niemanden interessiert. Jetzt ist das Problem hauptsächlich männliche jugendliche Flüchtlinge.

War es ein Fehler, ja man hätte das irgendwie anders koordinieren müssen. Die Flüchtlingspolitik läuft falsch und die Integration klappt oft nicht.

Das ist normal. Die Franzosen oder die Österreicher verfügen Identitätsbewusstsein. Anders sieht es bei den Deutschen aus. Frankreich nimmt minimal Menschen auf. Allerdings nicht so viel wie Deutschland. Im Gegensatz zu uns, möchten sie die aufgenommenen Flüchtlinge integrieren.

Wir haben keine Grenzen aufgemacht. Die waren innerhalb der EU auf.

Vorher war es relaxter.

Wohnungen waren nicht so teuer und es gab auch noch welche.

Unsere Sozialausgaben waren deutlich niedriger.

Kriegsflüchtlinge aufzunehmen, habe ich immer befürwortet. Wirtschaftsflüchtlinge nicht.

derButterkeks  04.08.2021, 23:54
Wirtschaftsflüchtlinge nicht.

Solange man als Gastarbeiter unterbesetzte Jobs annimmt, wo sowieso keiner arbeitet oder einfach zu wenig Arbeiter da sind, finde ich geht das noch ziemlich in Ordnung.

Judith171  04.08.2021, 23:56
@derButterkeks

Da sie kein deutsch können, beibt es aber sehr lange bei Sozialleistungen oder Schwarzarbeit, wenn nicht Drogendealen.

derButterkeks  04.08.2021, 23:58
@Judith171

Ja, stimmt eigentlich. Sozialleistungen ließen sich drosseln oder besser kontrollieren, aber Schwarzarbeit und dealen ginge nicht.

Stellwerk  04.08.2021, 23:59

Der Wohnungsmarkt hatte auch vorher schon angezogen. Stichwort Niedrigzinspolitik.

Judith171  05.08.2021, 00:01
@Stellwerk

Na gut, aber mehr als eine Million Neubürger haben es nicht verbessert.