Wieso gehört Koblenz nicht zum NRW-Tarif mit// Wer hat damals die Bundesländer grenzen beschlossen?

8 Antworten

So neu ist die Grenze nicht. Fast exakt dort (am Vinxtbach), wo heute die Grenze zwischen NRW und RP verläuft, war vor 2000 Jahren schon die Grenze zwischen den römischen Provinzen Germania superior und Germania inferior, im Mittelalter zwischen den Erzbistümern Trier und Köln, nach dem Krieg zwischen der britischen und französischen Besatzungszone.

Die Provinzen und Fürstentümer von Anno Dunnemals, lange noch bevor es eine Deutsche Nation gab, bilden das Grundgerüst der heutigen Bundesländer, Städte und Landkreise. Wer die Geschichte seines Landes, Europas und der Welt nicht kennt, der versteht auch das Heute nicht.

Der Regionalverkehr ist Ländersache und wird von den Bundesländern in ÖPNV-Ausschreibungen organisiert, daher kommt es vor, dass nach einer EU-weiten Ausschreibung auch andere zum Zuge kommen (huch, wie bildlich!). So fährt in NRW beispielsweise auch National Express aus Großbritannien. Ob sie das in Zukunft auch weiter tun dürfen, nach dem Brexit, wird sich noch zeigen.

Natürlich darf man mit einem Ticket für ein Bundesland nur bis zur Grenze das angrenzenden Bundeslandes fahren, es sei denn dass zwei Verkehrsverbünde etwas anderes aushandeln. Solche Übereinkünfte gibt es in NRW zwischen VRR und VRS. Aber beide liegen in NRW.

Ob es sinnvoll ist, das auch in Zukunft weiter so zu handhaben oder ob es in Deutschland lieber einen ÖPNV aus einem Guss geben sollte, das sind politische Entscheidungen. Ich wäre sehr für eine Vereinheitlichung, denn der ÖPNV muss attraktiver und transparenter werden. Ausländische Besucher verzweifeln bei unserem Tarifdickicht, und wer in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln und München mit der U-Bahn fährt, wird irre, weil überall andere Tarife und Regeln gelten.

Langfristig muss ÖPNV sogar den Individualverkehr großflächig ersetzen, denn anders bekommen wir die Klimakrise nicht in den Griff. Weltweit.

PS: Wenn ein Zug von Hamburg bis München fährt, ist es dann auch fies, dass man mit einem Ticket der Hamburger Hochbahn nicht bis zum Hofbräuhaus fahren kann? Bitte komme in der Realität an und finde heraus, was die Geschichte Deines Landes ist. Nur weil Du was "doof" findest, werden sich bestimmte Regeln übrigens nicht verändern und die Grenzen von Bundesländern werden auch für Dich nicht verschoben :-)

Es geht/ ging bei der Entscheidung nicht um Koblenz allein.

Koblenz ist ein Regierugsbezirk mit diversen Landkreisen.

Was bliebe von Rheinland-Pfalz übrig wenn das alles zu NRW zählen würde?

Auf der anderen Seite ist NRW bereits jetzt das bevölkerungsreichste Bundesland, das Gewicht innerhalb der Bundesländer würde sich nochmals deutlich verschieben.

Regierungsbezirk Koblenz

Landkreise

  1. Landkreis Adenau (bis zum 30. September 1932, verteilt auf die Landkreise Ahrweiler und Mayen)
  2. Landkreis Ahrweiler
  3. Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
  4. Landkreis Birkenfeld (ab dem 1. April 1937)
  5. Kreis Braunfels (bis 1822)
  6. Landkreis Cochem
  7. Landkreis Koblenz (Schreibweise bis 1926 Coblenz)
  8. Landkreis Kreuznach
  9. Kreis Linz (bis 1822)
  10. Landkreis Mayen
  11. Landkreis Meisenheim (bis zum 30. September 1932, anschließend im Landkreis Kreuznach)
  12. Landkreis Neuwied
  13. Landkreis Sankt Goar
  14. Kreis Siegen (am 1. Juni 1817 zum Regierungsbezirk Arnsberg)
  15. Landkreis Simmern
  16. Landkreis Wetzlar (bis zum 30. September 1932 [Exklave])
  17. Landkreis Zell (Mosel)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rheinprovinz

Wer hat damals die Bundesländer grenzen beschlossen?

Die interalliierten Besatzungsmächte, die Bundesrepublick hat die an den Besatzungszonen orientieren Ländergrenzen anschließend übernommen.

Die Trennung zwischen Nordrhein-Westfalen und Reinland-Pfalz ist administrativ sicher auch sinnvoller, als die vorrangegangene Trennung zwischen den preußischen Provinzen "Rheinprovinz" und "Westfalen", die ihre administrative Grenze mitten durch das Ruhrgebiet zog.

Wieso gehört Koblenz nicht zum NRW-Tarif mit//

Weil es eben deutlich außerhalb der Landesgrenzen NRWs liegt.

Bioluminiszenz  05.03.2021, 11:49

Und dass man Baden und Württemberg und Nordrhein und Westfalen einst zu einem Verbund zusammenführte, ging manchen Leuten natürlich auch gegen den Strich, weil die einen mit den Gelbfüßlern nicht konnten. Na und? Längst vergessen, diese Querelen. So müssen sich auch Kölner und Düsseldorfer damit abfinden, zu einem Bundesland zu gehören.

vanni199919191
Fragesteller

Aber es geht ja nur darum, dass es einen Übergangstarif gibt bis zum Kreis Ahrweiler. Von dort aus ist es nach Koblenz nur 10 min. Man hätte es auch als Übergangstarif nehmen können. Naja ich schreibe der Stadtverwaltung eine Beschwerde.

NRW Ist viel zu groß eine Seite geht bis zum Sauerland und die andere geht auch weit weg also schaue dir mal die Entfernung vom Herz der Ruhrgebiets aus!

Selbst in _Nrw kann man nur zb nach Düsseldorf fahren nicht nach neus und in der anderen Richtung ist vor Münster auch schluß! Und selbst da sind das bis zu 2 oder 3 Tarifgebiete! Oberhaun oder essen bis nach Düsseldorf Tarif b!

vanni199919191
Fragesteller

Ja gut, aber mich wundert es dass die Züge (Nahverkehr) von da aus anfängt. Man hätte es auch weg sein lassen können.

Aber leider bin ich aus privaten Gründen mehr in NRW als in Koblenz. Aber meine Familie wohnt dort und ich auch offiziell

herakles3000  04.03.2021, 19:45
@vanni199919191

Ich musste zb mal nach münster wegen der pflicht Musterung und selbst da wurde einem nicht gesagt das man da außerhalb des vrr Tarifes ist!

Aber es gibt genug menschen die zb in Koblenz wohnen und zb nach Düsseldorf zum arbeiten müssen!

Es ist ja nicht so das der Nahverkehr nur in dem Tarifgebiet Endet!

Dortmund liegt ja auch auserhalbn des tarigebietes wen ich mich nicht irre!

Bioluminiszenz  05.03.2021, 11:47
@vanni199919191

Ja, und? Dann muss man eben mit den Unpässlichkeiten leben, die ein Pendeln zwischen zwei Bundesländern ergeben. Ich wohne in NRW, arbeite in Hessen und fahre sogar durch RP auf dem Weg dorthin. Beschwere ich mich also, dass Frankfurt nicht in NRW liegt? Nö. Ich akzeptiere Dinge, die ich nicht ändern kann. Dieses sinnlose Herumgenörgel an allem und jeden ist ziemlich unreif, also bitte werde erwachsen und akzeptiere das, was sich nicht ändern lässt. Oder möchtest Du auch, dass der Himmel ab morgen rosa statt blau sei?