Wie reiß ich mich in der Fahrschule zusammen?

DJFlashD  06.05.2025, 23:09

Wieso hast du denn Angst beim Fahren? Der Fahrlehrer ist ja sogar dabei, also es kann nichts passieren... Oder hast du Angst vor dem Fahrlehrer, bzw vor dem was er sagt?

Juli642 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:43

Könnte mir denken es ist so eine klischee angst vorm versagen, der Fahrlehrer ist eigentlich ganz ok

2 Antworten

Die Frage ist eben echt, woher denn diese extreme Nervosität kommt.

Manchmal liegt es einfach nur daran, dass man einfach nicht so mit dem Fahrlehrer harmoniert. Also gerade seine Aussage, dass du ja schon viel weiter sein solltest, ist natürlich absolut kontraproduktiv, wenn du eh schon nervös bist. Also solche Aussagen kann man wirklich gar nicht gebrauchen🤦

Ich kenne 1-2 Leute, bei denen es nach einem wechsel des Fahrlehrers dann super funktioniert hat. Also das könntest du mal ausprobieren.

Vielleicht machst du dir aber selbst einfach zu viel Druck und bist darum so nervös. Das wäre ein Problem, was du in deinem Kopf lösen musst. Also weg von der Einstellung "Ich muss das können" und hin zu der Einstellung "ich will das in Ruhe lernen".

Also wenn du das Auto abwürgst, dann musst du dir denken "Nicht so schlimm, ich lerne ja noch" und eben nicht "oh gott, ich hab das Auto abgewürgt - Katastrophe!!"😅

Das wären so meine größten Vermutungen, wo das Problem liegen könnte. Aber vielleicht, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, fällt dir noch ein anderer Grund ein?

fahre langsamer = mehr Zeit zum Reagieren (du bist Fahrschule, du darfst das)

was du auch ausprobieren könnte, ist eine Checkliste, mit all den Schritten, die du beachten musst. Schau sie dir vor Fahrtantritt noch einmal kurz an

du kannst auch deinem Fahrlehrer bitten, vorerst auf ruhigeren Straßen zu fahren, damit du dich an die Gewohnheiten angewöhnst

Viel Erfolg mit deinem Führerschein!