Wie realistisch ist es, dass die AfD gewinnt und die Demokratie abschafft?
Ich kenn mich jetzt wirklich nicht so mit Politik aus, aber genug um zu wissen, dass ich die Ansichten der AfD gruselig finde. Kann jemand sagen, wie realistisch die Chancen sind, dass die AfD gewinnt? Und wenn das passieren sollte, die Verfassung ändert?
Ich finde es schrecklich, was diese Leute von sich geben. Werde dieses Jahr auf jeden Fall wählen. Laut Wahlomat wäre ich wohl eher auf Seiten der SPD, allerdings ist es mir wichtiger eine AfD Regierung zu verhindern. Sollte man dann eher CDU wählen?
7 Antworten
Unrealistisch. Sie wird nicht die absolute Mehrheit bekommen und koalieren will auch keiner mit ihr. Zudem haben wir eine Ewigkeitsklausel im GG sowie das Bundesverfassungsgericht, das Parteien verbieten kann.
Es ist zumindest denkbar:
https://www.gutefrage.net/umfrage/glaubt-ihr-dass-die-afd-in-ein-paar-jahren-geschichte-sein-wird
Auf jeden Fall haben es die Extremisten in der AfD nicht so leicht. Wie könnte Deutschland aussehen, wenn die AfD regieren würde?:
Demokratie die schafft das nicht ab und will auch nicht alle Ausländer raus.
Ich finde es viel schlimmer was jetzt passiert Wirtschaft immer mehr Arbeitslose ,Energie immer teurer Druckmittel inkl.Klimasteuer und dazu noch eine Kriegswarscheinlichkeit in Deutschland.
Stom kommt aus den Ausland teurer nur weil Deutschland alles abschafft verbietet.
Es ist unrealistisch, dass die AfD 2/3 Mehrheit im Bundestag erreicht. Nur unter dieser Voraussetzung kann die Demokratie abgeschafft werden.
Es gibt viele Parolen der AfD die ich einfach nur als Luftblase nehmen kann. Man muss aber sagen, es gibt keine andere Partei, die momentan sooft in den Mund genommen wird wie die.
Viele ehemalige gegner der AfD schwenken mittlerweile zur AfD. Wir müssen ehrlicher Weise alle zugeben, wir wissen nicht wie sie regieren wird, da sie noch nie regiert hat.
Es liegt jetzt an Jedem selber wie er im Februar wählen wird. Was sich bewahrheiten wird ist, dass die AfD einen großen Stimmenanteil bekommt. Ich glaube nicht an die absolute Mehrheit zum alleine regieren nur glaube ich, dass die anderen parteien nicht drum herum kommen, mit einer AfD zu koalieren, oder es gibt dann eine Minderheitsregierung, dass wäre der Sieg für die AfD, weil die dann eine starke Opposition bilden.
Je nach Definition wird sie gewinnen, sie wird aber nicht stark genug sein, um die Demokratie abzuschaffen
Als Sieger bei einer Wahl gilt die stärkste Partei.
Selbst bei 30% Afdern koalieren eben die Zweit-, Dritt- und vielleicht Viertstärksten - ohne die Blaunen.
wie realistisch siehst du ein Parteiverbot?