Wie rasiert man eine Glatze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Langhaarrasierer ("Maschine") geht das super einfach und problemlos. Vom Nacken her aufwärts ganz langsam und fertig. Ist kein Problem.

Wenn die Haare erst einmal kürzer als Millimeter sind, kann man dann nassrasieren.

Inkognito-Nutzer   18.05.2025, 08:28

Dankeschön:)

Zunächst einmal finde ich es super das Dein Freund nachdem er vor einem Jahr bereits eine Glatze hatte nun wieder eine rasiert haben möchte. Dieser Bitte von ihm solltest Du uneingeschränkt folge leisten.

Am besten schneidest Du ihm mit einer Schere erst einmal die Haare so kurz bis nur noch ganz wenige cm übrig bleiben.

Im Anschluss nimmst Du eine Haarschneidemaschine ohne Aufsatz und rasierst ihm die verbliebenen Haare komplett vom Kopf. Ich fange immer am Hinterkopf von unten nach oben an und rasiere dann bis zum Beginn des Oberkopfes. Du setzt an den Seiten fort und scherst alles rund um die Ohren mit Vorsicht weg.

Zum Schluss von der Stirn an ansetzen und den Oberkopf kahl rasieren.

Zum Abschluss gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder wenn vorhanden mit einem Folienrasierer die verbliebenen Mini-Stoppeln beseitigen, dass ist dann mehr oder weniger mit einer nass rasierten Glatze zu vergleichen oder die trägst Rasiergel auf den geschorenen Kopf auf und rasierst mit einem Glatzenrasierer z.B. von Gillette den restlichen Flaum komplett ab. Bei einer Nassrasur würde ich diese immer mind. einmal wiederholen. Einmal in Wuchsrichtung und einmal vs. die Wuchsrichtung.

Dann sollte die Glatze perfekt geschoren sein und Dein Freund zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich erst einfach mal das meiste mit der Schere abschneiden und danach dann abrasieren. Ist am Kopf wahrscheinlich auch nicht anders als anderswo.