Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Wie psychisch belastend ist es für Angehörige sich von einem hirntoten, aber gleichzeitig lebend/schlafend wirkenden Menschen für immer zu verabschieden?

2 Antworten

das ist genauso wie bei allen anderen Menschen, die versterben auch.

Wir wissen aber aus Untersuchungen und zahlreichen Interviews mit den Familien nach der Organspende, das die Familien, Eltern und Geschwister viel besser mit dem meistens "unsinnigen" Tod von (jungen) Menschen klar kommen und das Leben eben weiter geht, wenn Organe gespendet werden.

Aubergine3000
Fragesteller

Ich habe in einer Reportage zu dem Thema mal eine Frau erlebt, die nach der Organspende eines Angehörigen völlig verstört und traumatisiert war. Offenbar fehlte es da an psychologischer Begleitung im Krankenhaus.

Ist ganz individuell.

Aber ich hab gehört es wird noch schwerer wenn nicht klar is ob er jetzt spenden möchte oder nicht.

Deswegen kärtchen dabei haben und mit der familie drüber reden.

.

Ich hab auch schon gehört das es manchen hilft das der tot was gutes bewirkt hat oder der gedanke das teile von der person weiter leben.