Woher erkenne ich Betrüger im esoterischen Bereich?

16 Antworten

Vielleicht hat er einen IQ von 198. Aber ganz sicher NICHT von seiner Atemtechnik!

Den Grund für diese ständigen Atemübungen im esoterischen Bereich hat mir vor kurzem jemand so erklärt: Man möchte ja etwas machen, das mit unserem normalen Tagesbewusstsein nicht viel zu tun hat, sagen wir einmal, meditieren. Und damit das Tagesbewusstsein einem jetzt da nicht ständig dazwischenfunkt und einen ablenkt, gibt man ihm etwa zu tun. Und das ist die Konzentration auf die Atmung.

Und um deine Frage zu beantworten: Man entdeckt unseriöse Angebote im esoterischen Bereich genau so, wie du es gerade tust. Es kommt einem etwas komisch vor, man hat ein komisches Gefühl, man kann etwas nicht glauben.

Ein schlechtes Zeichen ist es auch, wenn der Anbieter einer bestimmten Leistung dafür unverhältnismäßig viel Geld möchte. Klar, man muss leben, man muss eine Raummiete bezahlen. Aber nehme ich z.B. für eine Rückführung nun EUR 50 pro Stunde, oder nehme ich EUR 400 pro Stunde?

Es ist auch ein schlechtes Zeichen, wenn versucht wird, Abhängigkeiten zu schaffen, so nach dem Motto, "aber Sie sollten mindestens 5-10 Heilbehandlungen bei mir machen und in der Zeit zu niemand anderem gehen".

Kurz gesagt: Selber mitdenken ist gefragt.

Deinem Atemguru da traue ich übrigens auch nicht über den Weg.

Jedoch ist der Autor in der Sprache wirklich begabt. Er kann sich fachlich ausdrücken.

Nur, weil jemand tolle Reden schwingt, muss es nicht heißen, dass er hochbegabt ist oder wirklich ein toller Mensch. Siehe politische Reden, Hitler, usw. Da gab es auch allerhand toller sprachlicher Sachen, Stilmittel und alles drum und dran, der Inhalt war trotzdem Mumpitz.

Mal wieder der Beweis, dass man sich auch blenden lassen kann.

Er bringt naturwissenschaftlich Argumentationen. Allerdings ohne Studien oder sonstige Quellen.

Naturwissenschaftliche Argumentationen stützen sich immer auf Studien, Forschung oder Quellen. Ergo ist das, was er herausgebracht hat, keine naturwissenschaftliche Argumentation.

Echt? Das ist der Part, der dich stutzig macht?

Nicht vielleicht, dass irgendein Heiopei behauptet, dass eine evolutionäre, 3500000000 Jahre andauernde Anpassung an unseren Lebensraum nicht zu einer effizienten Sauerstoffversorgung unseres Kreislaufes führt?

Und dass er es besser weiß?

Nicht vielleicht, weil er abstruse Konzept nicht objektiv belegen kann?

Eloquent zu sein macht dich übrigens nicht allwissend...

Natürlich muss er behaupten unglaublich intelligent zu sein, er braucht ja irgendeine Art Autorität. Wenn das keine akademische, geprüfte, objektiv belegbare ist, dann ist es eben die Behauptung intellektuell überlegen zu sein.

By the way 'Hyperventilation' ist ganz klar definiert und ziemlich das Gegenteil, der normalen, menschlichen Atemanpassung.

tldr: Wenn dich eine eloquente Ausführung von 'ich weiß alles zweimal besser wie du' aus dem Konzept bringt, solltest du an deinem Bullshit-Sensor arbeiten.

Wenn man eine Frage aus dem IQ-Test erfolgreich und schnell gelöst hat, ist man dann intelligent?

Halo,

ein Freund von mir hat behauptet, als seine Lehrerin an die Klasse eine Frage aus dem IQ-Test gestellt hat, er wäre der erste, der die Frage aus dem IQ-Test schnell und erfolgreich lösen konnte.

Da er auf seine Art und Weise andeuten wollte, dass er damit hochintelligent ist, stellt mir die Frage, ob man wirklich intelligent ist, wenn man eine Frage aus dem IQ-Test schnell und richtig gelöst hat?

Falls ihr die Frage aus dem IQ-Test wissen wollt, hier lautet sie: 2 Väter und 2 Söhne gehen zum Angeln. Sie fangen 3 Fische. Aber jeder bringt einen Fisch mit nach Hause. Wie geht das?

...zur Frage

Bankdaten übers WhatsApp

Völlig unüberlegt habe ich ein Bild mit meinen Bank-Konto-Daten und meinem Namen drauf übers WhatsApp verschickt, da per MMS gerade nicht ging und ich es eilig hatte und an dem Moment gar nicht nachgedacht habe. Sollte ich nun schnellstmöglichst meine Konto-Nummer ändern lassen oder besteht da keine besondere Gefahr? Mir ist es egal, ob Konto von NSA o.ä. ausspioniert wird, ich habe nichts zu verbergen. Mir ist es auch egal, ob es zu Werbezwecke ausspioniert wird. Das einzige, was mich interessiert, ist, ob jetzt das Risiko höher als sonst ist (wenn man Internet und z.B. Online-Shopping nutzt, gibt es auch immer ein gewisses Risiko) dass irgendjemand Betrug mit meinem Namen begeht oder mein Konto leer räumt oder Einkäufe mit diesem Konto tätigt.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist sowas psychisch?

Ich hab immer das Bedürfnis ständig tief einatmen zu müssen um das Gefühl zu haben durchzuatmen. Ansonsten denke ich das ich nicht genug Sauerstoff bekomme und ersticke (im schlimmsten fall). Das ist dieses Wochenende schlimmer geworden. Kann sowas psychisch sein? Denn psychisch gehts mir nicht gut.

...zur Frage

Warum wird Homöopathie nicht wie in anderen Ländern auch bei uns verboten?

Homöopathie ist völlig wirkungslos. Viele Studien beweisen das. Es gibt nicht eine Studie, die eine Wirkung nachweist. Kinder sind gestorben, weil Eltern sie homöopathisch behandelt haben, anstatt zu einem Arzt zu gehen. Ein Beispiel:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-02/homoeopathie-usa-arzneimittel-fda-warnung-todesfaelle

...zur Frage

(Meditation/Astralreisen) Keine Luft?

Hallo Community, Seit kurzem habe ich bei Astralreisen ein ziemliches Problem. Also wenn ich im Bett liege und versuche in die Schlafpralyse mit zB Binaural Beats zu kommen, bekomme ich plötzlich schwer Luft. Es fällt mir schwer, meine Atmung meinem Körper zu überlassen, da es sich so anfühlt als würde ich sonst ersticken. Dementsprechend kann ich mich auch nicht richtig entspannen und Astralreisen; vor ein paar Wochen/Tagen war alles noch normal, ist einfach so plötzlich gekommen. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?