Hirntod gleich keine Schmerzen?

5 Antworten

Ich denke man kann nicht zu 100% davon ausgehen dass diese Leute in dem Moment wirklich keinen Schmerz mehr verspüren, oder doch?

Doch, das ist ganz sicher so, dass er keinen Schmerz mehr spürt, das lässt sich ganz einfach über ein EKG nachweisen. Hirntot ist ein Mensch dann, wenn er zu keinem dier Punkte mehr fähig ist.

  • Kommunizieren (verbal oder nonverbal)
  • Können (gehen, sprechen, singen, musizieren, balancieren usw.)
  • Wahrnehmen (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten, fühlen)
  • Bewusstsein (denken, planen, erfinden, kreativ etwas erschaffen)
  • Erinnern (was man erlebt hat)
  • Wissen (was man gelernt hat)
  • Gefühle (Liebe, Hass, Vertrauen, Angst, Hoffnung, Sorge)
  • Eigenatmung (selbständiges Atmen)
  • Hirnstammreflexe (Licht-, Lidschluss-, Atem-Reflex)

Um Schmerzen wahrnehmen zu können, müsste er zu Punkt 3 noch fähig sein. Wäre er das, wäre er nicht tot und man dürfte ihm keine Organe entnehmen.

Alex

Die meisten dieser Punkte lassen sich von außen gar nicht beurteilen.

@exxonvaldez
Die meisten dieser Punkte lassen sich von außen gar nicht beurteilen.

Doch, über ein EKG.

@EinAlexander

Dann schreib doch: Null-EEG!

Und nicht solchen Quatsch von wegen Wahrnehmen, Bewusstsein, Erinnern, Wissen, Gefühle...

Zusammengedampft ergibt deine Liste zwei Kriterien für den Hierntod:

  • Null-EEG
  • fehlende Eigenatmung

Davon kannst du ausgehen. Es wird bei der Hirntodiagnostik unter anderem geprüft ob das Hirn auf Schmerzreize reagiert. Übrigens Schmerzreize in steigender Intensität. Dabei darf es zweifelsfrei zu keiner Reaktion kommen.

Hirntod bedeutet das das gesamte Gehirn bis runter zum Hirnstamm keine Reaktionen zeigt und selbst zentrale Reflexe wir z. B. der Atemreflex bei Co2 Anstieg nicht mehr funktioniert.

Ja so etwas tut man annehmen aber solange es niemand war kann man es doch nicht zu 100% sagen dass es stimmt.?

@Viktory199

Jo, wenn du das so sehen willst, was ist mit Jenseits, Nirwana, Fegefeuer, Hölle, Hades, Paradies……..

Irgendwann wird es seltsam und man dreht sich im Kreis.

@Sabrinawolski

Ich finde dass ist eine andere Sache. Das hat ja sozusagen nach dem Tod zutun. Aber hier meinte ich, weil der Körper ansonsten ja noch lebt. Ich bin in dem Momeng noch nicht über die Schwelle zum Tod getreten bin.

@Viktory199

Der Körper, und nur der wird künstlich am Leben gehalten. Eine leere Hülle die zusammenfällt wenn die Maschinerie wegfällt? Nun ja.

@Viktory199

Also selbst wenn wir annehmen, dass jeder Mensch eine unterschiedliche Schmerztoleranz hat, was sogar stimmt, dann ist dennoch niemand so hart, das man ihm ne Nadel mehrere cm in den Fuß bohren kann ohne zu zucken. Kurz um Hirntod = kein Schmerzempfinden.

Warum erhalten viele Spender dann starke Schmerzmittel und werden festgeschnallt?

@ProRatione

Festgeschnallt wegen vorhandener Reflexe. Schmerzmittel, weil der Körper trotzdem Schmerzen wahrnehmen kann und somit Stoffe ausschüttet, welche die Organe unbrauchbar macht.

Du hast recht, so kritisch zu sein. In der Pflegeausbildung lernt man, Sterbende respektvoll zu behandeln, egal in welchem Stadium sie sind, weil man nie weiss, wieviel sie noch mitbekommen. Man sagt: Herr Müller, ich wasche jetzt gleich ihr Gesicht...bevor man mit dem Waschlappen ans Gesicht geht. ect. Frag mal Sabrinavolski wie sie die Reflexe prüft...da wird der gleiche Mensch mit spitzen Gegenständen in den Fuss gestochen und Schlimmeres...möchtest du, wenn du im sterben liegst, ständig gestochen und gepisackt werden?

Sterbende respektvoll zu behandeln

Das ist richtig. Aber wer hinrtot ist, ist nicht "sterbend" sondern tot. Nicht tot zu sein bedeutet, die Fähigkeit zu mindestens einem dieser Punkte zu haben:

  • Kommunizieren (verbal oder nonverbal)
  • Können (gehen, sprechen, singen, musizieren, balancieren usw.)
  • Wahrnehmen (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten)
  • Bewusstsein (denken, planen, erfinden, kreativ etwas erschaffen)
  • Erinnern (was man erlebt hat)
  • Wissen (was man gelernt hat)
  • Gefühle (Liebe, Hass, Vertrauen, Angst, Hoffnung, Sorge)
  • Eigenatmung (selbständiges Atmen)
  • Hirnstammreflexe (Licht-, Lidschluss-, Atem-Reflex)

Wer zu keinem dieser Punkte mehr fähig ist, ist tot.

da wird der gleiche Mensch mit spitzen Gegenständen in den Fuss gestochen

Das wird bei der Hinrtodfeststellung nicht gemacht. Diese geschieht über ein EKG.

Es gibt Leute ,die bei der OP Schmerzen hatten ( sehr starke ) , sich aber nicht bewegen und äußern konnten !!! Und die im Wachkoma ??? Die bekommen auch alles mit und können sich in ihrem gefangenen Inneren nicht äußern. Wie du sagst hirntot ist nicht ganz tot ... Auch nach dem totalen Tod wirkt man erst viele Stunden später als tot , da die Seele doch noch da ist !!!

Quatsch. Tot ist tot