Wie oft weinen Männer?

12 Antworten

Menschen sind verschieden, und einiges hat auch mit der Erziehung zu tun. Männer verhalten sich manchmal einfach anders, wenn sie traurig, enttäuscht, frustriert oder verärgert sind. Manche Frauen weinen in allen diesen Fällen - viele Männern nur manchmal.

Aber auch das ist eben individuell. Zwischen uns ist zum Beispiel eindeutig mein Schatz die Heulsuse - und ich liebe ihn dafür, weil es einfach die Art ist, wie er ist. Er ist schnell gerührt, er ist emotional, leidenschaftlich und hat ein riesengrosses Herz.

Und ich bin tatsächlich die Rationalere von uns zweien, die Kontrolliertere, die, welche eher analysiert anstatt reagiert. Aber auch das ist einfach meine Natur, ich spiele das nicht oder verstelle mich, sondern ich bin so, wie es zu mir passt.

Und auf diese Art ergänzen wir uns ja auch ganz gut. 🤗

Das lässt sich pauschal nicht beantworten weil weder alle Frauen, noch alle Männer, noch alle Jungen und auch nicht alle Mädchen gleich sind. Manche Männer weinen, manche weinen vielleicht öfter. Manche weinen vielleicht gar nicht oder seltener.

Ich weine nicht oft, weil ich wenn dann eher wütend, als traurig werde.

Ich finde, dass Männer durchaus sehr emotional sind, aber eben auch sehr rational.

Aber ich denke die meisten Männer würden nicht weinen, weil sie wissen, dass die Frauen sich nicht so sehr für sie interessieren, wie die Männer sich für den physischen Aspekt der Frauen interessieren bzw. es interessiert einfach letztlich niemanden in der Gesellschaft. Deswegen darf man als Mann auch keine Schwäche zeigen und zu weinen kann man eigentlich nicht als etwas anderes als Schwäche interpretieren.

LastDayofEden  24.04.2024, 07:37
zu weinen kann man eigentlich nicht als etwas anderes als Schwäche interpretieren.

Das stimmt so nicht. Man kann aus sehr vielen verschiedenen Gründen weinen, nicht nur aus Schwäche.

Frauen, die aus Selbstmitleid oder um Aufmerksamkeit zu bekommen, weinen, machen sich nicht gerade beliebt - auch bei anderen Frauen nicht.

Ein Mann aber der weint, weil ihm eine Sache so wichtig ist, zeigt sein bedingungsloses Engagement - eine sehr männliche Eigenschaft, die ihn keinesfalls schwach, sondern im Gegenteil bereit, für eine Sache einzustehen, zeigt.

Und es gibt natürlich viele andere Momente, in den Tränen alles andere als schwach erscheinen.

Aber Menschen sind natürlich verschieden, jeder Mensch zeigt seine Emotionen anders. Und das ist natürlich auch in Ordnung so. :))

Polarwolf717  24.04.2024, 12:50
@LastDayofEden

Es ist durchaus ein Moment, in dem die Gefühle stärker sind als die Fassung - man verliert die Fassung und es ist schon ein Moment der Schwäche unabhängig davon, ob es mutig ist sich selbst dafür zu entscheiden diesen Moment zuzulassen.

Wenn ich versuche ein für mich zu hohes Gewicht hochzuheben, ist es trotzdem ein Fehlschlag auch wenn es couragiert gewesen sein mag einen Versuch zu wagen.

LastDayofEden  24.04.2024, 12:56
@Polarwolf717

Nun, wenn du deinen Körper überlastest und desalb dir die Tränen kommen, dann ist das einfach eine physische Überforderung und zeigt vor allem Dummheit an...

Von dem her ist das dann natürlich schon ein Versagen, ja...

Polarwolf717  24.04.2024, 15:31
@LastDayofEden

"Wenn ich versuche ein für mich zu hohes Gewicht hochzuheben, ist es trotzdem ein Fehlschlag auch wenn es couragiert gewesen sein mag einen Versuch zu wagen."

Wo steht dort etwas von Tränen? Das war ein anderes Beispiel für einen Zustand der Schwäche, damit du Schritt für Schritt vergleichen und nachvollziehen kannst. Anscheinend war dieser mentale Prozess bei dir ja erfolgreich, denn du bist auch darauf gekommen, dass es sich um ein Versagen handelt.

LastDayofEden  24.04.2024, 15:47
@Polarwolf717

Da ich nach Momenten suche, wo man NICHT versagt hat und trotzdem weint, ist das Beispiel für mich bedeutungslos...

Kommt auf den Mann an. Da gibt es keine Faustregel. Aber als Mann bekommt man meist als Kind schon gesagt, zeige so wenig Emotion wie möglich und Männer weinen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Das hat leider oft mit der Erziehung zu tun und mit dem, was Menschen im Alltag sehen.

"Ein Junge weint doch nicht." Das ist so einer der Sprüche.

Es heisst auch oft, dass Frauen emotioneller sind und Männer Dinge eher rational über den Kopf verarbeiten.

Man sieht es auch in den Filmen. Wenn Personen weinend gezeigt werden, dann sind es in der Regel Frauen.

Ich weine hin und wieder bei Filmen oder Biografien. Das letzte Mal war gestern. Es wurde ein Mann gezeigt, der in eine Fernsehshow eingeladen wurde. Die Moteratorin sagte, dem völlig überraschten Mann, dass im Publikum eine Frau sitzen würde, die er, als sie Kind gewesen ist, gerettet hat. Ihm kamen die Tränen. Dann standen plötzlich Dutzende Frauen und Männer im Publikum auf. Er hatte alle vor dem Tod gerettet. Beim Anblick des berührten Mannes kamen mir auch die Tränen.