Wie oft wart ihr nach dem Abi/ Schule bei der Berufsberatung?

3 Antworten

Wie oft wart ihr nach dem Abi/ Schule bei der Berufsberatung?

Garnicht. Ich wurde bereits in der Realschule zusammen mit dem Rest der Klasse genötigt dorthin zu gehen (keine Individual-Veranstaltung).

Kurz vor dem Abi wurde ich mit dem Rest der Klasse genötigt an die örtl. Hochschule zu gehen. Hat insofern gepasst, dass ich eh was elektrotechn. oder was mit praktischer Informatik studieren wollte. Hatte mich vor dem Techn. Gymnasium (lies: Da wusste ich meine grobe Richtung längst, ITG gab's damals nicht) auch auf derartige Lehrstellen beworben.

Werde voraussichtlich im November mit einem FSJ beginnen. Dann benötige ich die Berufsberatung nicht mehr oder?

Verstehe die Frage nicht. Du kannst ja FSJ nicht bis zur Rente machen, also musst du rechtzeitig(!) wissen wie's weitergeht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Boenia17 
Fragesteller
 24.10.2023, 18:17

Ne, ich weiß ja was ich studieren möchte. Nur überlege ich ob es Medizin, Lehramt oder Psychologie sein soll und andererseits möchte ich dort angemeldet sein, um weiterhin Kindergeld beziehen zu können. Ich weiß nicht, ob es reicht, ein FSJ zu machen, um in der Übergangsphase, nämlich zwischen Abi und Studium, weiterhin Kindergeld zu kriegen, oder ob ich nebenbei bei der Berufsberatung angemeldet sein soll

0
Boenia17 
Fragesteller
 24.10.2023, 18:23

Die Berufsberatung brauch ich eigentlich auch nicht, nur reden die Bearbeiter der Familienkasse als auch der Berufsberatung unterschiedliche Sachen. Der eine sagt ein GSJ reicht aus, der andere sagt, ich müsse mich arbeitslos melden, was kein Sinn ergibt, da ich noch nie gearbeitet habe, bis auf den einen Monat als Erzieherhelferin. Ansonsten müsste ich, um mich arbeitslos zu melden, mindestens 1 Jahr gearbeitet haben. Dann wurde gesagt, ich muss mich Ausbildungssuchend melden und auch bei der Berufsberatung angemeldet sein.