Wie oft sollte ich als Anfänger ins Fitnessstudio?

6 Antworten

Als Anfänger reicht 3x die Woche.

Der Körper muss sich an die Belastung erst gewöhnen. Diese Anpassung geschieht in den Pausen und nicht im Training, wie viele immer meinen.

Bei Muskelkater warten, bis er weg ist,bevor du ins nächste Training gehst.

Später, wenn dein Körper belastbarer und robuster geworden ist und die Belastung ab kann, kannst du ggf noch einen 4ten Tag die Woche einbauen.

Vernachlässige aber nicht die Regeneration. 2-3 Tage die Woche sollten es schon sein.Viel hilft nicht viel. Nur durch das Wechselspiel zwischen Belastung und Erholung bringt eine Leistungssteigerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ausdauergeräte (Crosstrainer, Laufband, Joggen) darfst du täglich verwenden. Das verbrennt Kalorien und steigert die Leistungsfähigkeit.

Kraftgeräte solltest du nur jeden zweiten Tag verwenden. Immer einen Tag Pause einlegen. Dreimal die Woche ist in dieser Hinsicht also empfehlenswert.

Gerade für Bauch-Beine-Po empfehlen sich aber auch Kurse mit entsprechenden Übungen statt Kraftgeräte. So könntest du dein Training abwechslungsreicher gestalten.

Entscheidend für den Abnehmerfolg wird aber das Einhalten der 1500 kcal sein, nicht die Intensität der Fitnessübungen. Das muss man immer wieder so klar sagen, da häufig die Intuition es andersherum vermuten lässt. Weniger essen ist die Hauptsache!

Zwei bis dreimal die Woche, jeweils mit einem Tag Pause dazwischen

3-4 mal die Woche solltest du gehen

heute ausjdenfsll eine Pause gönnen

also zb Montag, Dienstag, Donnerstag und wenn du willst noch mal am Wochenende

und hungere besser nicht!
Auf KH einbisschen(!) zu verzichten ist gut

Wenn du nur 1500 Kalorien zu dir nimmst solltest du vermutlich gar nicht mehr ins Studio weil du damit eh schon relativ niedrig bist.

Also nicht falsch verstehen Sport ist gesund aber hat mit abnehmen nur bedingt was zu tun.