Nimmt man durch Muskeltraining auch ab?

12 Antworten

Ja klar. Ob es sich allerdings beim reinen Gewicht bemerkbar macht oder nur in Form von einer kleineren Konfektionsgröße und vor allem - wie lange es dauert, hängt doch sehr von den Gesamtumständen ab. Trainingsintensität, Ernährung, Fettanteil des Körpers etc.

Grundsätzlich ist es so, dass du mit dem Krafttraining Muskeln aufbaust. Diese verbrauchen ziemlich viel Energie. Bleibt die Energiezufuhr (Nahrung) die gleiche (bei geringem bis mäßigen Übergewicht allerdings nur) oder verringert sich sogar durch Ernährungsumstellung, führt das zu einer negativen Energiebilanz. Heißt, du verbrauchst mehr, als du deinem Körper gibst. Das widerum führt zur Reduzierung der Fettreserven und du nimmst ab.

Allerdings: Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn du also nur geringes Übergewicht hast kann es sogar sein, dass du gewichtsmäßig sogar noch zulegst. Nur verteilt sich das einfach besser und du merkst die Erfolge daran, dass du irgendwann zuviel Platz in den Klamotten hast. Insofern spielt das Gewicht selbst eher die zweite Geige.

Für schnelle Erfolge in Sachen Gewichtsreduktion ist Ausdauersport allerdings besser. Du verbrennst tierisch, baust nur mäßig Muskeln auf. Somit gehts einfach wesentlich schneller. Noch dazu steigert es die Kondition ungemein.

Immer! wenn Du ins Schwitzen kommst nimmst ab. Aber nur, wenn Du Dir die Kalorien nicht hinterher wieder reinziehst.

tinafritz1992  08.09.2011, 15:27

Nur, wenn man durch Sport ins Schwitzen kommt. Durch Sauna nimmt man nicht ab! Da verliert man nur Flüssigkeit, die der Körper sich dann wieder rein holt.

Am Anfang nimmst du vom Gewicht her zu, das Muskelmasse schwerer ist als Fett. Auf Dauer nimmst du auf jeden Fall ab, wenn du nicht mehr isst, weil die Muskeln zusätzlich Energie verbrauchen, sich also dein Grundumsatz erhöht. Aber du solltest trozdem auch Ausdauersport machen, damit es eine ausgewogenen Mischung ist.

Die Lösung ist relativ simpel, es hängt davon ab wie du dich ernährst. Wenn du mehr Energie zu dir nimmst als du verbrauchst nimmst du zu, sowohl Muskeln als auch Fett. Nimmst du weniger Energie auf als du verbrauchst nimmst du ab.

Wenn es nur um abnehmen geht sind Sit-Ups der schlechteste Weg, Ausdauersport ist hier in der Tag besser geeignet.

Hallo,

die Lösung liegt in einer guten Kombination aus Kraft und Ausdauersport. Bei der Kräftigung der Muskeln nimmst du anfangs halt nicht gleich ab, da das Fettgewebe beginnt sich in Muskelmasse umzuwandeln. Mit Hilfe von Ausdauerübung kannst du den Prozess der Fettverbrennung beschleunigen, sodass nach einiger Zeit deine Fettreserven aufgebraucht sind und dann auch eine deutliche Gewichtsreduktion festzustellen ist. Außerdem kannst du mit der richtigen Ernährung parallel zum Sport viel bewirken.

Die Trainer und Ernährungscoach von www.yourpersonaltrainer.de können dir damit mit Rat und Tat zur Seite stehen und haben zahlreiche weitere Tipps.

Schau doch mal rein :-)