Wie oft musst du verletzt werden bis du gehst?
An alle die oft von einer Person verletzt wurden oder von mehreren...
Habt ihr mittlerweile gelernt schneller zu gehen und euch zu schützen, nicht länger respektlos behandeln zu lassen?
Oder passiert euch ständig dasselbe mit unterschiedlichen Personen?
Welche Gedanken haben euch geholfen, euch zu befreien und was müsstet ihr tun um in Zukunft nicht mehr in die Falle solcher egozentrischen, rücksichtslosen Personen zu laufen?
5 Antworten
Nöö bin noch genau so naive und gut gläubig wie damals
Doch schlimm aber ich geh dann nicht weil ich immer denke die Menschen ändern sich
ja kenn ich, nur hab ich das einmal so extrem durch, dass ich dabei selbst so schlimm gelitten habe, dass ich das nie wieder will und dann die Reißleine ziehe.
War bei mir auch so nur das ich dann halt denke ich bin das Problem
Aber du scheinst ja reflektiert, heißt du siehst, dass du das problem nicht bist. Bist du dann in einer beziehung wie in einem 'Wahn' und siehst nicht klar, sondern erst danach?
Ich hoffe mir passiert das nicht nochmal, hab eigentlich das gefühl, ich weiß jetzt, was ich anders machen muss um mich zu schützen.
Die verhalten sich ja schon früh respektlos und manipulativ, das durchschaut man ja mit der Erfahrung. Die Frage ist nur inwiefern man genau hinschauen will. Da dann drin zu bleiben hat eher schon selbstverletzende Aspekte
Ja ich hab dann halt Angst die Person zu verlieren auch wenn sie toxisch ist aber ich hab’s geschafft hat mich zwar viel Nerven gekostet aber immerhin
verstehe, also ist es eher dieser glaube, dass man nichts besseres verdient hat?
Ganz im Gegenteil:
Ich kann die ganze Zeit bei verletzenden Personen bleiben - aber sie können mich nicht mehr verletzen. Irgendwie kam es mit der Zeit, das ich komplett immun gegen Hass, Beleidigungen und allgemein Gemeinheiten wurde.
LG
Aber geht das nicht auch mit dem Verlust von Etwas einher? Das kenne ich nämlich auch...nur wird mir diese Person da irgendwie allgemein gleichgültig, meine Gefühle erkalten und ich könnte sie jederzeit aus meinem Leben streichen...
Wozu dann bei so jmd bleiben vor allem in Freundschaften oder Beziehungen? Wenn das Schönste wegfällt, nämlich das sich aufeinander einlassen und vertrauen..?
In einer Beziehung war das bis jetzt bei mir nicht so, nur in Freundschaften. Auch bei ihnen muss ich wohl bleiben - sonst verliere ich nämlich auch meine richtigen Freunde.
Sind ja nur 2 in dieser größeren Gruppe, und sie sind eher die ,,Neuen" und ein bisschen die Außenseiter.
Geht also schon, ich kann sie ja ignorieren und sie sind nicht immer dabei
Mit der Zeit kümmert einen weniger. Ich toleriere immernoch zu viel, nur kommt es nicht mehr so leicht an mich heran
Würdest du sagen du distanzierst dich dann auch emotional von diesen Personen? Also im positiven Sinne...dass man einander vertraut, sich unterstützen will, Gutes füreinander tut etc.
Und suchst du dann erst das Gespräch oder ziehst du nur Schlüsse aus dem verletzenden Verhalten und stumpfst innerlich ab?
Meistens hab ich die ganzen Verletzungen viel zu lange ausgehalten, also mehrere Jahre. Teilweise war man halt emotional abhängig von der Perpsn bzw. konnte nicht loslassen. Keine Ahnung, wie es jetzt ist.
Ich breche den Kintakt einfach ab, 1 mal zu doof kommen reicht mir da. Früher kannte ich sehr sehr viele Leute. Heute habe ich nur nich wenig gute Freunde.
Die meisten habe ich verlassen wegen lügen, angeben, besser sein wollen usw.
Ich bin 39 da brauch man solche leute um sich herum nicht. Da gehe ich lieber mit Frau und Hund in der Natur spazieren.
Finde ich konsequent und ich bin mittlerweile auch fast so geworden obwohl ich es in Frage stelle. Zumindest eine Chance will ich den Menschen geben um Dinge zu reflektieren-wenn das nicht fruchtet, dann lass ichs. Denn keiner ist perfekt und man muss sich auch aufeinander einstellen lernen.
Nur der Wille muss eben da sein.
Korrekt aber mit dem alter werden es halt auch immer weniger Leute um dich herum.
nehme ich auch so wahr, bin ja auch schon ende 30. Aber schön finde ichs nicht
Schön ist es nicht aber besser früher als zu spät eingreifen. In 20 Jahren haben falsche Freunde schon 3 mal versucht meine Frau und mich auseinander zu bringen.
Wurdest du noch nicht so extrem schlimm verletzt?