Wie oft muss man sich im Unterricht melden für eine 1?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde 6x sagen, sofern jede einzelne Aussage korrekt ist, und sogar darüber hinaus geht.

Tipp: Immer zu Beginn und am Ende der Stunde melden. Das prägen sich die Lehrer*innen besser ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Deine Note wird selten durch das Melden beeinflusst.

Es zählen die Leistungen bei Arbeiten, Tests und Präsentationen.

Damit kannst du nur deine Mündliche Note auf eine 1 Bringen.

Ich schätze so in einer Stunde 2-3 mal

Pusher187
Fragesteller

Mündliche Note ist in der Oberstufe 50%

karameIa  06.09.2021, 20:59
@Pusher187

Eben aber wie gesagt zählen (in meiner Schule zumindest) die Leistungen in Arbeiten und so viel mehr

Rhenia  06.09.2021, 21:31
@Pusher187

Da kann auch sowas wie Engagement bei Gruppenarbeiten einfließen. Nur Melden reicht nicht, da gute Lehrkräfte die SoMi-Note auf Basis mehrerer Faktoren bestimmen.

Die mündliche Teilnahme am Unterricht wird mehr bewertet, als die schriftliche.

Also ja.

Wäre dies nicht der Fall, wäre mein japanischer Kumpel damals nicht sitzen geblieben, weil er sich in Englisch kaum gemeldet hat. Die Lehrer ließen keine Gnade walten, trotz endlosem Flehen von uns, als seine Freunde.

Meiner erfahrung nach ist nicht wirklich wichtig wie oft du dich meldest.
Ruhige streber melden sich nie und bekommen immer eine 1. kommt auf dein ganzes verhalten an.
lehrer sind auch nur menschen und Kategorien Schüler.

akitashi60  06.09.2021, 21:06

Aber nur bei den Mädchen. Die Jungs bekommen ne 2-3 wenn sie sich nicht melden aber trz nicht stören

Hsophie18  06.09.2021, 21:10
@akitashi60

Ja denk das ist von Lehrern abhängig

hatte auch Lehrer die genau mitgeschrieben haben wer sich meldet

Meine Lehrer sagten immer: für eine 1 in Mitarbeit müsst ihr euch schon 5-10 mal melden. Und es muss richtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur