Mehr melden im Unterricht

4 Antworten

Schüchtern zu sein ist keine Schande in einer Welt, in der viele ihre Mäuler zu allem und jedem aufreißen, obwohl sie eigentlich gar nichts Sinnvolles zu sagen haben. Schüchtern sein kann aber auch manchmal von Nachteil sein, z.B. in der Schule, wo ja bekanntlich seit einigen Jahren die mündliche Leistung ebenso bewertet wird wie die schriftliche. Also ist es sinnvoll und notwendig, dass Du den beurteilenden Lehrern zeigst, was Du weißt und kannst. Falls das  nicht auf Anhieb klappt, kannst Du ja z.B. Deine Banknachbarin bitten, Dir hin und wieder einen aufmunternden Stups zu geben, damit Du die Hand hebst. Hilfreich kann es aber auch sein, den Lehrer(inne)n zu sagen, sie sollten Dich ruhig auch dann mal drannehmen, wenn Du nicht aufzeigst - weil  Du eben schüchtern bist -, sie aber den Eindruck haben, dass Du die Antwort weißt.

Viel Erfolg!

Melde dich und wenn sie dich aufrufen, sagst du die Antwort. Wenn sie falsch ist, mCh Einfach laut meh.

du brauchst ja nicht die ganze stunde dein finger oben haben, aber 5mal wäre schon gut, um keine schlechte mündliche note zu bekommen.

ich habe auch ein paar in meiner klasse, die sich nicht gerne melden wollen, ich stups sie dann immer an. vielleicht kannst du deine sitznachbarin fragen, das sie dir sagt, das du dich melden sollst. vielleicht könntet ihr auch so ne art wette abmachen, hab gehört das das echt helfen soll, mann kann eine Strichliste führen wer sich am meisten meldet.

oder rede mit deinem lehrer, sag ihm das ist so und so und versuch ihm ganz offen zu sagen, was mit dir los ist. bestimmt versucht er dir zu helfen und ich denke dass macht es auch für ihn leichter, sich ein bild über deine leistung zu machen.

Ich habe auch ein paar leute aus meiner klasse aber geb dir einen ruck und melde dich den lehrern wirds freuen ;)