Ich bin zu schüchtern und habe angst?

8 Antworten

Hallo,

dies geht vielen so und nennt sich soziale Phobie. Es hilft eigentlich nur zu üben, mit kleinen Schritten anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Man hat eben Angst, dass man blamiert ist und ausgelacht wird. Aber meistens interessiert es die anderen nicht, was man macht und sie sind mit ihrem eigenen Leben beschäftigt.

Suche dir Freunde. Dadurch wirst du viel selbstbewusster und kannst den Kontakt entsprechend üben. Auch brauchst du dann keine Angst mehr zu haben in den Aufenthaltsraum zu gehen, da du nicht mehr alleine bist. Freunde bereichern das Leben ungemein.

Früher hatte ich auch eine ziemliche soziale Phobie, was mir meine Eltern eingebrockt haben. Bis zur fünften Klasse war ich sehr beliebt und hatte viele Freunde. Meinen Eltern waren aber die Schulnoten nicht gut genug und ich musste die Schule wechseln. In der neuen Klasse war ich der Außenseiter, da ich neu war und sich alle jahrelang schon kannten. Ich wurde oft gemobbt, nur weil ich eben neu war. Daher habe ich meine soziale Phobie bekommen.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Bin genauso!!! Man nennt das auch soziale phobie

Genau versuche einfach immer ein Stückchen mehr aus deiner Komfortzone zu kommen. Das ist natürlich erst einmal unangenehm, aber du wirst später darüber schmunzeln über was du dir überhaupt Gedanken gemacht hast. Jeder Mensch hat Ängste es ist immer nur die Frage wie man damit umgeht. Schränk dich deswegen bloß nicht ein. Und komm aus deiner Komfortzone heraus ;)

Ich hab das auch. Man darf sich das aufjedenfall nicht zerdenken..

Man muss sich langsam damit konfrontieren und lernen dafür zu sorgen, wie man sich nicht in Situatione begibt, die unangenehm werden können.

Eigentlich macht man sich nur selbst krank und den meisten Menschen geht es höchstwahrscheinlich nicht anders. Man darf das alles nicht so überbewerten und muss einsehen, dass es eigentlich meistens überhaupt keinen Grund für Panik gibt.

Es ist nicht Schlimm schüchtern zu sein und wenn du mehr willst dann wirst du es wohl schaffen offener zu sein zur not muss dich einer zu deinem Glück ''Zwingen'' zB eine deiner Freunde indem du sagst das du offener sein willst