Wie kann ich mich trauen, mich im Unterricht zu melden?

4 Antworten

Oh, die Situation kenne ich sehr gut. Ich habs dann leider auch recht häufig geschafft, in der Aufregung ein Wort zu vergessen oder mich zu verhaspeln und damit dummerweise etwas auszudrücken, das ich gar nicht sagen wollte. Gab mehrfach kollektives Gelächter wegen sowas und ich hatte teilweise das Gefühl, dass jeder schon auf einen Anlass zum Lachen wartete, wenn ich aufgerufen wurde. Und hinterher hab ich mich selbst gescholten, was für ein Idiot ich doch bin. Genau deshalb hab ich mich auch immer nicht getraut, mich zu melden.

Was mir geholfen hat, war mir zu überlegen was denn schlimmstenfalls passiert, und meinen Frieden damit zu machen.

Ich wusste, dass die Lehrer wussten dass ich schüchtern und ängstlich war, und dass sie sich über jede Wortmeldung von mir freuten (sie hatten eine höhere Meinung von mir als ich). Ich brauchte mir also keine Sorgen zu machen, mich vor ihnen zu blamieren. Also, schlimmstenfalls lachen mich die Mitschüler aus. Und irgendwie kam ich dann zu der Ansicht, dass ich sowieso kein besonderes Verhältnis zu meinen Mitschülern hatte und mir deshalb auch egal sein konnte, was sie eigentlich von mir halten.

Also: Sollen sie halt lachen, Hauptsache ich hab dem Lehrer ne Freude damit gemacht dass ich mich melde.

Dadurch, dass ich schon damit gerechnet hab ausgelacht zu werden, war ich entspannter und hab mich nicht verhaspelt. Das war dann eine positive Überraschung, dass niemand gelacht hat. Was wiederum Mut gemacht hat, es nochmal so zu machen.

keinPlan137
Fragesteller

Danke! Das werde ich mal versuchen :)

Hallo, vielleicht hilft es dir ja, wenn du einmal tief durchatmest und von 5 oder 10 runterzählst, bevor du dich meldest. Und meistens erinnert man sich viel mehr an peinliche Situationen als andere Anwesenden und zumindest in meiner Klasse sind sowieso nie alle ganz aufmerksam.

Das schaffst du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keinPlan137
Fragesteller

Dankeschön! Das probiere ich mal aus

Wunderschönen guten Nachmittag Romy,

ich kann dir sagen, du meldest dich ja um deine mündliche Note zu verbessern und um selber besser zu werden.

Du machst das nicht für einen Lehrer.

Du machst das nicht für deine Mitschüler.

Du machst das für deine Zukunft.

Wenn du Erwachsene bist wirst du dir an den Kopf fassen und merken, dass du nur für andere gelebt hast.

Denk doch mal an dich und deine Zukunft.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Grapy

Fang mit superleichten Anworten an, die auch kurz sind. Du merkst es doch: Die wenigen male die du es schaffst bist du total stolz auf dich und zufrieden mit dir. Das ist doch schon mal eine Motivation. Mit der Zeit wird es immer leichter und leichter. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Und auch dass die erste Überwindung am anfang immer schlimm ist.

keinPlan137
Fragesteller

Danke!