wie überwinde ich mich, mich im unterricht zu melden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch daran zu denken, dass, selbst wenn du einen Fehler machst, dir niemand dafür den Kopf abreißen wird. Und wenn du eine Antwort geben willst, die sich, sollte sie falsch sein, lächerlich anhört, lass es dann doch sein. Dem Spott der anderen würde ich zumindest mich anfangs noch nicht aussetzen wollen. Es gibt immer Deppen, die lachen. Wenn du allerdings über dich selbst lachen kannst, ist das ein gutes Zeichen :) Melde dich doch erstmal bei Sachen, wo du dir absolut sicher bist. Und sprich vielleicht mal mit deinen Lehrern. Wenn sie wissen, dass es bei dir an der Schüchternheit liegt, können sie dich gezielt fördern.

Nö, überwinden ist da wohl nicht das Thema.

Nimm es nicht so wichtig, kein Mensch ist perfekt, auch Du kannst es nicht sein, aber Du gehst in die Schule um zu lernen, nicht um immer alles zu wissen

nimm Dich selbst nicht so wichtig

es wird die Welt nicht untergehen, wenn Du mal stotterst, mal rot wirst am Anfang oder so und glaube mir: es interessiert durchaus nicht alle, was Du tust

wenn die anderen anfangen blöd zu tun oder Du einen Fehler machst

dann lass dies bei ihnen, es hat mit Dir persönlich absolut nichts zu tun. Es ist lediglich eine Form der Gewalt und Gewalt ist immer ein Zeichen von Schwäche, Mangel

So. Nun hast Du drei andere Ansätze, an denen Du knabbern und mit denen Du arbeiten kannst.

Weiter kannst Du - natürlich - die Lehrer um ein Gespräch zum Thema bitten. Da kann eine Menge bei rauskommen.

Also, ich bin selbst Lehrer am Gymnasium (Deutsch Französisch Geschichte) und ich hab schon Schüler erlebt, die das gleiche Problem hatten. Die Lösung ist: geh zu Deinem Lehrer, und zwar zu dem, mit dem Du es "am besten kannst" und erklär' ihm das. Er wird ich dann dran nehmen, auch wenn Du Dich nicht meldest oder wenn Du ihm mit den Augen zu verstehen gibst "eigent wüsste ich ja etwas", und er wird mit seinen Kollegen darüber sprechen. Wenn Du das nicht schaffst. zu ihm zu gehen (was ich auch verstehen könnte) dann schick' Deine Mutter in die Sprechstunde und lass sie das erklären. Eigentlich aber sollte der Lehrer /die Lehrer das von selbst merken und Dir mündlich "auf die Beine helfen". Versuch es bitte nicht mit "ungemeldeten" Zwischenrufen, damit machst Du Dir bei den Lehrern keine Freunde. Für uns Lehrer ist es manchmal schwer, hinter die Fassade eines Schülers zu sehen, da brauchen wir auch mal einen Hinweis, immerhin haben wir in jedem Schuljehr rund 150 Schüler, die Hälfte davon müssen wir in jedem Jahr neu kennenlernen, da haben wir eben auch hin und wieder eine falsche Einschätzung - wir sind auch nur Menschen. Also: geh' Dein Problem aktiv an und Du wirst sehen, dass es klappt. Ich selbst bin für meine Schüler über e-mail oder Lokalisten immer erreichbar, weil sie oft Dinge eher schreiben als sagen können. Gruß, Wolfgang

Das erste Mal melden im Unterricht ist nie leicht, aber wenn die Antwort richtig ist und der Lehrer pädagogisch sinnvoll dich lobt, macht die Stunde vll sogar Spaß und du hast keine Probleme dich zu melden.Du solltest dir auf jeden Fall vor der Stunde vornehmen dich zu melden!

bei mir war das damals ähnlich. ich hab mich dann iwann gefragt, vor was ich eig angst habe. ich hatte genug freunde in der klasse, die sich auch gemeldet haben, auch wenn mal was falsches oder lustiges dabei rauskam, warum sollte ich es also nicht tun?

es gibt aber auch kurse, die das selbsbewusstsein stärken.