Lehrer nimmt mich nicht dran?

8 Antworten

Beneidenswert!

Also wegen der 1 in Mathe meine ich..

Wie oft du dich meldest, sollte dem Lehrer (wenn er nett ist und gut auf die Schüler eingeht) eigentlich egal sein. Er hat dann mehr Zeit, denen zu helfen, die das nicht so schnell verstehen wie du.

Nervig? Nö , aber ich würde auch nicht wissen, wie oft du dich noch melden könntest, um wahr genommen zu werden.Sieh es gelassen , so meine Idee. Wichtig sind doch dann nur Zensuren und Beurteilungen..

Mitarbeit heißt nicht unbedingt jedes Mal dranzukommen, wenn man sich meldet. Schon das melden an sich signalisiert dem Lehrer, du bist interessiert am Stoff. Ich hatte das auch. Irgendwann hab ich wahrscheinlich doch mal sehr frustriert geschaut, als ich wieder nicht genommen wurde. Da meinte die Lehrer zu mir: Ich sehe dich. Damit war es für mich gut, denn ich dachte immer sie nimmt mich nicht wahr.

Versuch einer logischen Erklärung:

Wenn du dich oft meldest, erkennt deine Lehrerin daran, dass du offenbar die Antwort kennst - du meldest dich ja nicht, um mitzuteilen, dass du keine Ahnung hast.....

Die Lehrerin registriert das und verwendet es z. B. um deine Beteiligung am Unterricht zu bewerten.

Nicht nur an dem häufigen Melden, sondern auch an deinen richtigen Antworten, erkennt deine Lehrerin, dass du gut vorbereitet bist, dem Unterricht folgst....und weiß deshalb, welche mündliche Note sie dir geben kann..

Die Klassenkameraden, wo sich die Lehrerin noch nicht schlüssig ist, welche Note sie ihnen geben soll, wo sie noch zwischen zwei Noten schwankt.....werden häufiger drangenommen, als du.

Last but not least verstehe ich dein Problem und die einschlägigen Diskussionen mit deiner Lehrerin nicht.

Weshalb nimmst du nicht rege am Unterricht teil, meldest dich immer, wenn du die Antwort kennst und das unabhängig davon, ob sie dich in der jeweiligen Stunde dran nimmt oder nicht.

Ein Gespräch in der Sache mit der Schulleitung, wie jmd. vorgeschlagen hat, halte ich für völlig überzogen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Sieh es mal so: Wenn man eine Schulklasse mit 25 bis 30 Kindern hat, und man nimmt in einer Unterrichtsstunde jeden 2-mal dran, dann müsste im Schnitt alle 45 bis 54 Sekunden jemand drangenommen werden. Ist das realistisch?

Klar, gibt es auch Leute, die sich nicht melden, die dann vielleicht weniger häufig drangenommen werden. Aber auch bei Leuten, die sich nicht melden sollte die Lehrkraft mal nachfragen.

============

Es mag sich also blöd anhören, aber... Die Lehrerin kann dich nicht beliebig oft drannehmen, ohne evtl. die anderen Mitschüler weniger oft dranzunehmen. (Und vielleicht denkt dann ein anderer Schüler genauso: „Ich werde ja kaum drangenommen“, wenn der dann statt dir weniger häufig drangenommen wird.)

Und nur, weil sie dich nicht drannimmt, heißt das nicht unbedingt, dass sie dich nicht wahrnimmt. Auch wenn du dich meldest, und sie dich dann nicht drannimmt, hat sie deine Meldung wahrscheinlich gesehen, und festgestellt, dass du das auch weißt (oder zu wissen glaubst). Dass kann ihr auch einen Eindruck von dir vermitteln, ohne dass sie eine Antwort von dir erhält.

============

Sprich mal mit der Lehrerin, und schildere ihr deine Sichtweise, warum du dich weniger oft meldest. Evtl. findet ihr ja eine Lösung, mit der auch du zufrieden bist.

Ich hatte mal einen Schüler, der hatte eine Fahne aufgestellt als "immer gemeldet". Versteht dein Lehrer Spaß?