Wie oft muss man ein Wollpullover in die Reinigung bringen?

02.05.2025, 14:26

Ich habe nämlich gehört, dass Wollpullover nicht so anfällig für Gerüche sind und daher nicht so oft gewaschen werden müssen?

5 Antworten

Wollpullis kann man auch mal auslüften. Eigentlich muss man sie nur waschen, wenn wirklich Flecken drauf sind.

Aber ganz ehrlich, häufig ist das mit dem Symbol für die chemische Reinigung auch reine Geldmacherei.

Ich habe solche Teile auch und wasche sie ganz normal mit dem Handwäsche-/Wollprogramm meiner Waschmaschine. Bis jetzt haben sie es alle noch überlebt.

Toni2023  02.05.2025, 15:35

Richtig. Genau so mache ich es auch und habe noch nie Probleme gehabt.

Ein Wollpullover muss nicht unbedingt häufig gewaschen werden. Es reicht oft, ihn nach dem Tragen zum Lüften aufzuhängen, um Gerüche zu entfernen. Eine Faustregel ist, ihn nach etwa 4-maligem Tragen zu waschen, sagt dm.de. Bei hochwertigen Wollearten wie Alpaka oder Merinowolle kann es sogar ausreichen, den Pullover nur einmal pro Saison zu waschen, wie WOLLEN berlin empfiehlt. ¯\_(ツ)_/¯

Meine Waschmaschine hat ein Wollprogramm.

Meine Waschmaschine hat auch ein Programm mit 0 Grad - bzw. in dem Falle dann die Temperaturr, die aus der Wasserleitung kommt, das kann im Sommer dann auch schon mal 15 oder 20 Grad sein.

Ich vermute, die ganzen Zeichen stehen in erster Linie da, damit die Firma, die die Ware verkauft oder herstellt , nicht in Regress genommen werden kann.

Ich antworte auch nur, wie ich es machen würde (sogar vielleicht erste Mal nur Handwäsche). Und ich gebe ebenfalls keine Garantie.

Und für reine Wolle (z.Bsp. merino Shirts aus 100% merino) nehme ich natürlich Perwoll. Nichts anderes bei mir. Solange keine Flecken drauf sind und nichts stinkt, würde ich es nicht waschen. Seit ich Merino T-Shirts habe im urlaub brauche 3x weniger Hadnwäsche machen. Genial. Obwohl Merino ein paar Stunden länger braucht zum trocknen, als das Polyester zeugs, was aber nach 1 Tag schon stinkt, halte ich die für genial.

Mit den Wäschekennzeichen hätte ich das Teil gar nicht erst gekauft.....

Wenn du das nicht Tage nacheinander trägst und nicht schwitzt in dem Ding, kannst du das zigmal tragen ohne es in die Reinigung zu bringen.

Lüfte das ordentlich aus nach jedem Tragen und gut ist.

Einen Wollpullover musst Du nicht alle 2 Tage reinigen lassen. Häng ihn einfach mal etwas an die frische Luft. Wird ja wohl nicht ständig irgendwelche Flecken haben.