Pullover bewusst einlaufen lassen?
Hallo, ich habe mir gestern einen wunderschönen Pullover gekauft, leider gab es ihn nicht mehr in meiner Größe und müsste einfach nur etwas kleiner sein, dann wäre er perfekt!
Er besteht aus:
• 49% Acryl
• 30% Polyamide
• 12% wolle
• 7% Alpaka
• 2% elastan
Handwäsche bis maximal 40 °C.
Das Kleidungsstück kann mit Perchlorethylen, Kohlenwasserstoff, R113- und R11-Lösungen gereinigt werden.
Kann ich das dann überhaupt in die Waschmaschine tun? Wenn ja, für wie lang?
4 Antworten
Kleidungsstücke absichtlich zum Einlaufen zu bringen, wäre mir zu riskant. Je nach Material kann das auch auslätschen (und schlabbrig werden) oder zu stark eingehen. Genau die gewünschte Größe wirst du ohnehin nicht erwischen. Besser wäre da wirklich die Lösung, dezente Abnäher reinzumachen - ist halt ne ganz schöne Arbeit.
Wenn er etwas kleiner sein soll, näh ihn einfach von den Innenseiten her ab; an den Seitennähten geht das gut; Achsel, Ärmel könnte man auch auf diese Art "verschlanken".
Meine Woll- oder Kaschmirpullover geb ich auch in die Waschmaschine, ins Wollprogramm und schleudere sie anschließend mit der geringsten Umdrehungszahl oder unterbreche das Schleudern.
Bei der von dir genannten Materialzusammensetzung geht der Pullover nicht ein, auch wenn du ihn heiß waschen würdest. Auch der könnte im Woll- oder Feinwäscheprogramm gewaschen werden.
Diese Fasermischung läuft beim Waschen nicht ein.
syntetisch lauft nicht ein.und wegen dem bisschen wolle kann er höchstens verfilzen
Würde er überhaupt nicht eingehen, auch wenn ich ihn zB auf 100° Grad wasche oder über ihn Kochendes wasser schütten würde? Welche Materialien können denn überhaupt eingehen?