Pullover bewusst einlaufen lassen?

4 Antworten

Kleidungsstücke absichtlich zum Einlaufen zu bringen, wäre mir zu riskant. Je nach Material kann das auch auslätschen (und schlabbrig werden) oder zu stark eingehen. Genau die gewünschte Größe wirst du ohnehin nicht erwischen. Besser wäre da wirklich die Lösung, dezente Abnäher reinzumachen - ist halt ne ganz schöne Arbeit.

Wenn er etwas kleiner sein soll, näh ihn einfach von den Innenseiten her ab; an den Seitennähten geht das gut; Achsel, Ärmel könnte man auch auf diese Art "verschlanken".

Meine Woll- oder Kaschmirpullover geb ich auch in die Waschmaschine, ins Wollprogramm und schleudere sie anschließend mit der geringsten Umdrehungszahl oder unterbreche das Schleudern.

Bei der von dir genannten Materialzusammensetzung geht der Pullover nicht ein, auch wenn du ihn heiß waschen würdest. Auch der könnte im Woll- oder Feinwäscheprogramm gewaschen werden.

Darkonia 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:51

Würde er überhaupt nicht eingehen, auch wenn ich ihn zB auf 100° Grad wasche oder über ihn Kochendes wasser schütten würde? Welche Materialien können denn überhaupt eingehen?

imehl47  15.12.2024, 10:58
@Darkonia

Acryl und Polyamid stabilisieren das Gewebe. Wenn du 100° heißes Wasser drüberschüttest, könnten sich die Naturfasern aufrauen und filzig oder schlabberig werden, als würde man eben ein Schäfchen MIT Fell in den Kochtopf werfen.......

Diese Fasermischung läuft beim Waschen nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

syntetisch lauft nicht ein.und wegen dem bisschen wolle kann er höchstens verfilzen