Wird H&M Pullover (45% Polyamid, 27% Acryl, 20% Viscose,8% Alpaca) beim Waschen eingehen?

Der Pulli - (Kleidung, Haushalt, waschen) Der Pulli - (Kleidung, Haushalt, waschen)

7 Antworten

Darf nix passieren, ist ja keine Baumwolle (drin).

makazesca  27.10.2013, 18:48

aber ein anteil von empfindlicher alpaca wolle !!!

undwasjetzt  29.10.2013, 16:05
@makazesca

Das macht nix. Wenn 40 Grad empfohlen werden, dann wirds schon stimmen, ansonsten kann man den Pulli zurückgeben..

Hallo wollmoll23,

da die Pullis zum überwiegenden Teil Kunstfaser bestehen werden sie **nicht ** einlaufen.

Über 40 Grad würde ich sie auf keinen Fall waschen, denn dann besteht die Gefahr, dass sie knitterig und unansehnlich werden.
Bügeln kannste dann auch vergessen. Du würdest sie nicht wieder glatt bekommen. Eher würden sie dir am Bügeleisen kleben bleiben. Denn das Material verträgt nur gemäßigte Temperaturen.

LG Lutzie

bedingt durch die 8% alpaca solltest du den pulli eh nur im wollwaschgang bei 30 grad und mit wollwaschmittel( perwoll fl.) waschen ,ansonsten würde er evtl filzen und nicht eingehen,also kleiner werden .

wäre kein alpaca drin ,könnte er garnicht eingehen weil nur aus syntetic , die nicht eingehen kann.

pullis eh nur auf 30 grad mit feinwaschmittel 0der wollmittel und im schongang bzw. wollgang waschen - behalt also S

Allein die Rohstoffgehaltsangabe ist kein Indiz dafür, ob ein Textil einläuft oder nicht.

Der Rohstoff, die Faserlänge, das Garn, der Maschenbildungsprozess und die Veredlung/Ausrüstung tragen ihren Teil dazu bei.

Also, wer Dir hier irgendwelche Ratschläge erteilt, verfügt über ein umfangreiches Halbwissen und fischt eigentlich nur im Trüben...

Eins sei nur gesagt: Maschenstoffe laufen üblicherweise immer 5 - 8% ein. Es sei denn, sie wurden sanforisiert - was aber bei dem Preis kaum vorstellbar ist.

Allein der Tipp von "Baumaus" ist empfehlenswert!

nein bis 40° läuft da nix ein. Und höhere Temperatur, lässt ihn verfilzen und knittern, er sieht dann aus, wie aus der Altkleidersammlung