Wie oft kann man Essen gehen oder was ist zu oft im Monat?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein letzter Absatz ist der für mich wichtigste: Es ist eine Frage des Budgets. Dazu: Wenn ich auswärts essen gehe dann obere Mitte bis gehoben also so wie du das auch fragst.

Unabhängig vom Essen-gehen-Budget koche ich auch sehr gern selbst, also diese beiden Aspekte 1. wie oft kann ich es mir auswärts leisten? und 2. wie oft möchte ich lieber meine eigene Kreation? - das trifft sich irgendwie.

so oft es mein Schatz möchte ...... so 3-4 mal im Jahr .....

dazu kommen 3-4 Essen die beruflich bedingt sind.

das ist natürlich nur meine persönliche Bilanz.

McDonalds besuche ich eher selten, wenn auch vermutlich nicht so selten wie ein gutes Restaurant mit entsprechender Bedienung. Wenn dann gehe ich während einer Arbeitspause eher zu einem Imbiss oder auch mal zu einem Supermarkt. Wichtig ist nur, dass es in ausreichender Nähe ist und in meinem Beruf bin ich zu 99% draußen und mal hier, mal dort.

Wenn man mal unterwegs, soll heißen auf Montage, ist, also zu weit zum Pendeln und daher mit Übernachtung in (relativer) Arbeitsnähe, kann man schon mal das nützliche mit dem angenehmen verbinden, etwa einem Altstadtbesuch, kurzen Einkaufsbummel, oder auch mal einem Restaurantbesuch entsprechend am Feierabend. Jedenfalls sieht es bei mir in meinem gegenwärtigen Job so aus.

Nebenbei verdiene ich noch etwas über das Internet mit Aktieninvestitionen und das entwickelt sich meines Wissens nach recht gut, auch wenn in einer Umstrukturierungsphase die Reinvestitionsmöglichkeiten eher nicht gegeben sind und daher die Wertsteigerung etwas ausgebremst (aber immer noch vorhanden) ist, aber wenn es so weiter geht, kann ich meinen Alltagsjob in etwa 1,5 Jahren getrost an den Nagel hängen, weil ich dann pro Woche schon mehr durch das Investment verdiene, als im ganzen Monat bei meinem Alltagsjob. dann werde ich vermutlich sowohl mehr Freizeit haben, als auch das Leben besser genießen können, was auch mit einschließt, dass ich ein oder zweimal pro Woche vermutlich auch mal ein Restaurant besuchen werde. Aber unnötig oft, wie etwa täglich oder so, vielleicht sogar jede Mahlzeit bei entsprechender Bedienung zu essen, wäre mir dann doch übertrieben.

So oft Du es Dir leisten kannst.

Ich bin Rentner, nicht Großverdiener und ich gehe einmal jede Woche in ein Restaurant essen. Ich kann es mir leisten, ich habe am Monatsersten immer genug Geld auf dem Konto um meine regelmäßigen Ausgaben abbuchen zu lassen - und wenn ich versterbe kann ich keinen einzigen € mitnehmen, also leiste ich mir was ich kann und möchte so lange ich noch lebe und genießen kann.

Ich bin ein sehr guter Hobby-Koch und kann so Einiges fabrizieren - was sich aber vom Aufwand her kaum lohnt ! Da gehe ich doch lieber in eines meiner Restaurants da ich mit Namen bekannt bin als regelmäßiger Gast und dementsprechend bedient werde. Auch kann und will ich nicht sämtliche Zutaten kaufen und bevorraten welche für besondere Gerichte unabdingbar sind. Ich gehe oft in mein spezielles Fischrestaurant am Museeumshafen, weil es dort öfters auch exotischen Fisch gibt den Du nicht immer im Supermarkt bekommst oder beim Fischhändler extra bestellen müßtest.

Yak- Kamel- Alpakafleisch oder sonstig Exotisches gibt es auch an keiner Fleischtheke - ich bekomme einen Anruf wenn eines meiner bevorzugten Restaurants etwas davon einkauft und anbietet, "mein" Mongole zum Beispiel.

Ja, ich gehe gern und regelmäßig in eines meiner Restaurants und bezahle GERN den angemessenen Preis - da ich regelmäßiger Gast bin und oftmals Andere mitbringe zahle ich in allen bis auf Eines etwas weniger als andere Gäste.

Ohne Geld dürfte es etwas schwierig werden. Aber du kannst natürlich so oft essen gehen, wie du dir das erlauben kannst (oder willst)

PeterLi200
Fragesteller

Macht es nicht einen seltsamen Eindruck wenn man ständig Essen geht? Ist es nicht ein bisschen überflüssig und man sollte besser Geld sparen und mal daheim kochen?

Gut essen ist ja schön, aber jede Woche oder mehrmals, dann kann man das nicht mehr geniessen.

JTKirk2000  23.08.2019, 16:45
@PeterLi200
Gut essen ist ja schön, aber jede Woche oder mehrmals, dann kann man das nicht mehr geniessen.

Wenn es genug Auswahl gibt, kann man es durch die unterschiedlichen Essenskulturen genießen und andererseits leben die in der Gastronomie Angestellten davon, dass man hin und wieder auch mal auswärts essen geht.

whatsausername  23.08.2019, 17:02
@PeterLi200

Als ich im Auslandsstudium von billigen guten Restaurants umgeben war bin ich so gut wie jeden Tag essen gegangen, öfters auch 2-Mal am Tag und ich hab das jedes Mal sehr genossen.