Wie oft am Tag muss man die Pille nehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CreativeColor

Wenn du die allererste Selina  am ersten Tag der Periode nimmst (du  hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst  du  sie zu einem anderen Zeitpunkt dann musst  du  sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt.  Steht auch so im Beipackzettel.

Die Pille nimmt man so lang jeden Tag ungefähr zur selben Zeit du alle 21 Pillen eines Blisters genommen hast, dann gehst du 7 Tage in die Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag. Du hast bei einer vergessenen Pille bis zu 12 Stunden Zeit um eine Pille nachzunehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du musst daher immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.

Wenn  du  die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast  und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen,  du  die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der  Pille weitermacht, dann bist  du  auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten  Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom  verzichten und  er  kann auch in dir kommen. Du  bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn  du  richtig reagierst und eine Pille  nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut. So lange müsstest du dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

In der Regel wird empfohlen, eine übliche Mikropille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, gegen Mittag, vor dem Schlafengehen... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Du nimmst an 21 aufeinanderfolgenden Tagen je eine Pille. Dann machst du eine 7-tägige Pause, in der eine periodenartige Blutung auftritt. Spätestens am 8. Tag machst du mit dem nächsten Blister weiter - egal ob du noch blutest oder nicht.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und die hormonfreie Zeit (Pause) nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
CreativeColor
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Es hat mir weiter geholfen.

Hat sie dir das nicht gesagt???? Jeden Tag eine, genau zur selben Uhrzeig, nach 21 Tagen sieben Tage Pause.

CreativeColor
Fragesteller

Wirklich? Super, danke, dass ist glaub ich die erste richtige Hilfreiche Antwort. Und nein, er hat mir das wirklich nicht erklärt.

chichi787  26.10.2018, 18:13
@CreativeColor

Hmm, komisch. Lies dir nochmal den Beipackzettel durch, da steht das auch drin :) Wichtig ist immer zur gleichen Uhrzeit einnehmen, also 24 dazwischen. Und beachten, dass der Schutz nicht gewährleistet sein kann, wenn du z.B. Durchfall hast oder dich kurz nach der Einnahme übergeben musstest.

Hättest du deinem Arzt mal zugehört. Normalerweise erklären die nämlich genau das. Oder dem Apotheker, auch die erklären das meist von selbst (oder auf Nachfrage).

Also ab zum Arzt und nachfragen, denn nur der kann dir Auskunft über die Medikamente geben, die er dir verschrieben hat.

CreativeColor
Fragesteller

Er hilft mir nicht, ich habe ihn gefragt, aber er hat gesagt, ich soll mich SELBST darüber besser infomieren.

verreisterNutzer  26.10.2018, 18:08
@CreativeColor

Dann würde den Arzt a) bei der Ärztekammer melden, weil er offenkundig nicht in der Lage ist seinen Beruf richtig auszuüben, denn das gehört zu seiner PFLICHT und b) würde ich mir schleunigst einen anderen Arzt suchen.

Ich kenne mich mit der Pille leider nicht aus. Ich nehme aber an, dass man diese wie auch fast alle anderen 1x täglich nimmt. Sicher steht dazu auch was in der Packungsbeilage. Zur Not gehe nochmal in die Apotheke und frage da nach, die wissen sowas definitiv auch.

Er hat mir nichts erkärt. Er hat gesagt ich soll mich selbst darüber mehr infomieren.

Tja, sowas aber auch! Dann machst du jetzt mal die Pillenpackung auf, und was findest du da, um die Pillenblister herum gewickelt? Einen zusammengefalteten Zettel! Der nennt sich Packungsbeilage. Den faltest du auseinander und liest dir alles, was da steht, aufmerksam durch. Die Antworten auf deine Frage findest du unter Punkt 3, und auch sonst steht da noch so allerhand Informatives drin, was du als Pillenanwenderin wissen solltest.

CreativeColor
Fragesteller

Ja, danke, mach ich.

putzfee1  26.10.2018, 18:28
@CreativeColor

Und den Zettel nicht wegwerfen! Falls du mal eine Pille vergisst, steht da auch drin, was du in so einem Fall tun musst! Das ist wichtig! Deshalb die Packungsbeilage gut aufbewahren!