Pillenpause später beginnen?

3 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, das kann man normalerweise bei solchen Pillen problemlos machen. Welche Pille genau nimmst du denn? Dann kann man das eventuell in der Packungsbeilage nachschauen

Wolphius
Fragesteller

Also nehme die Swingo20, in der Packungsbeilage steht nur, dass man die Pillenpause beliebig kürzen kann, um den Tag der nächsten Pillenpause zu bestimmen. Zur verschiebung der Pillenpause generell steht nichts.

verreisterNutzer  06.03.2022, 19:48
@Wolphius

Hab mir die mal angeschaut. Du kannst die damit ganz einfach verschieben. Dazu fängst du dann einfach statt der Pause den nächsten Blister an. Ich hab das früher auch öfter gemacht. Es kann nur sein, dass man zur Zeit der eigentlichen Pause leichte Schmierblutungen bekommt.

Einfach ohne Pause 2. blister nehmen ist sicherer und gesünder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............