Verhütungspanne ,pille danach und normale pille weiternehmen?

2 Antworten

Hallo hello367

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

Eventuell war die Pille danach gar nicht nötig.

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Aus Gründen der Zyklusstabilität wird die Einnahme der regulären Pille empfohlen.

Der Beipackzettel erwähnt Levonorgestrel nur im Zusammenhang mit anderen Notfallverhütungsmitteln: da ist aber die Dosis eine völlig andere.

Wenden Sie Femke nicht zusammen mit anderen Notfallverhütungsmitteln an, die Levonorgestrel enthalten.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/f/femke-30-mg-filmtablette/?drucken=an

Falls du dir unsicher bist, kann du die reguläre Pille auch für ein paar Tage weglassen: einen Verhütungsschutz gibt es eh nicht mehr:

Bitte denken Sie aber daran, dass die Pille in Ihrem aktuellen Zyklus keinen Verhütungsschutz mehr bietet. Deswegen sollten Sie bis zum nächsten Zyklus zusätzlich mit Kondomen verhüten.

https://docplayer.org/14040575-Apothekia-special-die-pille-danach.html