pille - selly gynial?

4 Antworten

Hallo lauraa560

Du nimmst die Pille 21 Tage (bis der Blister leer ist), dann machst du 7 Tage Pause (in der du deine Abbruchblutung und keine Periode bekommst, dies Blutung kann früher oder später kommen und kann auch ausfallen) und beginnst am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du bekommst mit der Pille keine Periode, sondern nur die Abbruchblutung. Das mit dem am ersten Tag der Periode anfangen mit der Pille bezieht sich nur auf die allererste Pille, nicht auf die erste Pille jedes neuen blisters. Ab der allerersten Pille, die du am ersten Tag deiner Periode nimmst, nimmst du immer 21 Tage lang die Pille etwa zur gleichen Zeit ein und machst dann genau 7 Tage Pause, VÖLLIG UNABHÄNGIG VON DER BLUTUNG. Am 8. Tag beginnst du dann mit der Einnahme des nächsten blisters, egal ob die Blutung noch anhält oder nicht.

Mehrere Dinge:

  • Während der Einnahme der Pille hast du keine natürliche Regelblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung.
  • Die allererste Pille nimmst du im Idealfall am ersten Tag der natürlichen Regelblutung. Somit hast du direkt eine empfängnisverhütende Wirkung. Wenn du nicht am ersten Tag der Regel anfängst, musst du zusätzlich mit Kondom verhüten.
  • Du nimmst 21 Pillen und machst dann 7 Tage Pause. Dann nimmst du wieder 21 und machst wieder 7 Tage Pause und so weiter.

Ich denke, du hast die Aussage "erste Pille am ersten Tag der Blutung einnehmen" missverstanden. Denn das gilt wie gesagt nur bei der allerersten Einnahme.

lauraa560
Fragesteller

d.h. auch während der 7 tage pause bin ich geschützt?

Lacunamoon  02.09.2023, 16:27

wenn ich meine erste pille am abend nehme, und auch weiterhin immer abends, bin ich auch geschützt, ja? Macht das einen unterschied ob morgens oder abends?

Du kannst eine Woche Pause machen oder die Pille durchgehend nehmen ohne Pause dann kriegst du keine Monats Blutung ich persönlich mache immer 1 Woche Pause daher es mir selbst wichtig ist noch Blutung zu bekommen

lauraa560
Fragesteller

also ich nehme zum ersten mal die pille am ersten tag meiner periode. dann für 3 wochen jeden tag. dann genau 7 tage pause in der zeit bekomme ich meine blutung und nach 7 tagen nehme ich sie wieder für 3 wochen. richtig?

lauraa560
Fragesteller
@Pangaea

d.h. auch während der 7 tage pause bin ich geschützt?