Wie nimmt man gut zu?
Hi! Ich bin schon seit ich auf der Welt bin im Untergewicht und möchte daran endlich etwas ändern. Ich bin weiblich, 13Jahre alt, 189cm groß und wiege 51kg. Ich esse pro Woche mind. 5 Schokotafeln oder Gummibärchenpacks 🥲
Außerdem ist meine Ernährung sehr ausgewogen und ich esse jeden Tag Fleisch. Habe trotzdem noch nie viel zugenommen..
ich glaube auf dem Foto kann man das auch relativ gut sehen
6 Antworten
Ich esse pro Woche mind. 5 Schokotafeln oder Gummibärchenpacks 🥲
hör auf
Zucker bringt nix und zerstört den Darm und anderes
Lieber mehr Fett essen
Ich bin nicht untergewichtig aber ich hab angefangen vor ein paar Monaten viel Olivenöl zu nutzen (manchmal einfach roh trinken heh ) und hab seit dem 4 kg zugenommen
1g Fett hat 9kcal
1g Zucker nur 4kcal
die Hälfte der kcal können aus Fett kommen ohne Probleme
Das Wichtigste ist aber, dass du deine täglichen kcal trackst und versuchst 200 bis 500 im Überschuss zu sein
du musst leider erstmal eine Strategie für 2-4 Wochen durchziehen bis du weißt, ob es funktioniert
rechne deinen Bedarf grob aus und iss einfach mehr
Du bist für Dein Alter extrem groß. Das ist so ungewöhnlich, dass gerade Du besser zu einem Arzt gehen solltest, der Dich berät, anstatt Dir in Online-Foren von uns Laien Tipps geben zu lassen. Wir Laien wissen nicht, was bei Dir alles völlig anders ist, wegen Deiner Größe. Natürlich hab ich gewohnheitsmäßig den BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte konsultiert, ja, Du hast Untergewicht, aber ich werd jetzt nicht dessen BMI-Grenzen in kg umrechnen, denn für so ungewöhnliche Fälle wie Dich ist der nicht gedacht.
Ich war schon oft beim Arzt deswegen, habe auch meine Schilddrüse untersuchen lassen. Kam am Ende nichts Auffälliges raus. Muss trotzdem alle 6 Monate diese untersuchen lassen. Die einzige Ernährungsberaterin in meiner Stadt hat mich abgelehnt , also wollte ich mal hier nach Tipps fragen.
Ich war mal als Diabetiker in einer Ernährungsschulung und glaube, das hätte man auch durch autodidaktische Online-Arbeit sich selber beibringen können. Wir bekamen haufenweise gedruckte Heftchen, aber es sollte doch Online-Rechner geben, wo man eingibt wieviel Gramm wovon und wo die Kalorien oder Broteinheiten rauskommen. Was Du auf jeden Fall machen kannst ist, überhaupt erstmal anzufangen systematisch zu protokollieren, wieviel Du wovon isst. Datum, Uhrzeit, was und wieviel. Mach das mit Excel auf dem PC, denn wenn Du anfängst Deine Ernährung zu verbessen musst Du da Zahlen bilden und addieren. Und dann google mal, welche seriösen Institutionen online etwas bieten, was Dir weitrhilft.
Damit dein Körper den Zuwachs an Gewicht auch nutzen kann, solltest du auch schauen, das genug Proteine dabei sind.
Diese sind in Naturjoghurt, Kefir und Quark vorhanden.
Auch ist es wichtig, darauf zu achten, wie viel man isst - zunehmen ist in vielen Fällen genauso schwer, wie abnehmen. Nur andersherum.
Bei deiner Größe würde ich in etwa einen Grundbedarf von 1500kcal am Tag rechnen. Damit du zunimmst, würde ich 300-500kcal mehr einplanen.
Ebenfalls Untergewichtige hier ☝️ nur das typische “ungesunde” Zeug wie Süßigkeiten zu essen, bringt dir nicht viel. Du brauchst Mahlzeiten die auch in kleinen Mengen viele Kalorien haben (dabei hilft dir Google aus). Und dann musst du eben auch Regelmäßig Kalorienhaltige, fettige Gerichte essen und gucken, dass diese möglichst nicht zu lange satt machen, damit du am Tag nicht nur eine Mahlzeit isst…
Es gibt Menschen, die von Natur aus dünn sind und schwer zunehmen.
Das wird sich durch die Hormonumstellungen in der Pubertät noch ändern.
Jeden Tag Fleisch und so viele Süßigkeiten sind ungesund. Nüsse und Obst haben auch viele Kalorien, sind aber gesünder.
Danke für die vielen Tipps. Probiere ich mal aus :)